Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

Jesuitengeneral Sosa: Teufel ist real

Der Jesuitengeneral Sosa revidiert frühere Aussagen zur Existenz des Teufels: Dieser sei offensichtlich noch immer eine Macht, die versuche, „unsere Bemühungen zunichte zu machen“.
Der Jesuitengeneral Arturo Sosa Abascal
Foto: Gesuiti Press Office/Handout (ANSA/GESUITI PRESS OFFICE) | Sosa, der 2016 zum „Schwarzen Papst“ der Gesellschaft Jesu gewählt worden war, ist für seine kontroversen Bemerkungen über den Teufel bekannt.

Der Jesuitengeneral Arturo Sosa Abascal hat den Teufel für „real“ erklärt. Dem 71 Jahre alten Venezolaner zufolge existiere die Kraft des Teufels „offensichtlich noch immer als eine Macht, die versucht, unsere Bemühungen zunichte zu machen. Der „Catholic News Agency“ zufolge soll sich Sosa dazu bereits Anfang Dezember gegenüber Journalisten geäußert haben.

Lesen Sie auch:

Der zwischen Gottes Plan der Erlösung steht

Sosa bezeichnete Satan als denjenigen, der zwischen Gottes Plan und seinem Dienst der Erlösung in Christus stehe, „da er diese unumkehrbare und freie Entscheidung getroffen hat, und er will andere dazu verleiten, den gnädigen Gott abzulehnen, der lieber sein Leben hergibt, um zu retten anstatt zu verdammen“.

Sosa, der 2016 zum „Schwarzen Papst“ der Gesellschaft Jesu gewählt worden war, ist für seine kontroversen Bemerkungen über den Teufel bekannt. Erst im August hatte er erklärt, dass der Teufel  nur als symbolische, nicht aber als persönliche Realität existiere. In der Sprache des Ordensgründers Ignatius von Loyola sei es der „schlechte Geist“, der den Menschen dazu bringe, Dinge zu tun, die dem Geist Gottes entgegenstünden, so der Jesuitengeneral damals.

"Wer meint, der Teufel
existiert nicht, der irrt"
Papst Franziskus

Mit dieser Auffassung stand Sosa in Gegensatz zu Papst Franziskus: Bei der Generalaudienz am 1. Mai hatte der Papst seine vielfach geäußerte Ansicht bekräftigt, wonach es das personale Böse real gebe: „Wer meint, der Teufel existiert nicht, der irrt.“ Jesus selbst sei dem Teufel begegnet und habe dessen Versuchungen überwunden.

DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe hier.

Themen & Autoren
Redaktion Catholic News Agency (CNA) Jesus Christus Papst Franziskus Päpste Satan

Weitere Artikel

Von Thomas von Aquin über Immanuel Kant bis Papst Franziskus:  Das Böse muss ernst genommen und überwunden werden.
27.04.2024, 19 Uhr
Stefan Hartmann
Die Ukraine will nicht kapitulieren, lädt aber Franziskus zur Solidarität mit ihrem Überlebenskampf und zu einem Besuch in dem kriegsgeplagten Land ein.
11.03.2024, 11 Uhr
Meldung
Ein Gespräch mit dem Exorzisten und Leiter des Michaels-Zentrums für geistliche Erneuerung im Erzbistum Washington, Monsignore Stephen J. Rossetti, über den Befreiungsdienst in der Kirche.
10.04.2024, 16 Uhr
Regina Einig

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Jesus macht sich eins mit dem Volk der Sünder - auch im Gebet, meint Papst Franziskus in einer Katechese über das Beten.
28.04.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus