Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Tunis

Heiliges Königtum oder heilige Könige?

Vor 750 Jahren verstarb Ludwig IX. von Frankreich. Wie hält es die Kirche mit heiligen Monarchen?
Ludwig IX.
Foto: Wikicommons | Ludwig ist bis heute etwa als Erbauer der Sainte Chapelle in Paris bekannt, die zu Ehren der Dornenkrone Christi errichtet wurde.

Vor 750 Jahren ist der heilige Ludwig IX. verstorben. Der französische Monarch starb am 25. August 1270 nahe Tunis im heutigen Tunesien während eines Kreuzzuges. Ludwig ist bis heute etwa als Erbauer der Sainte Chapelle in Paris bekannt, die zu Ehren der Dornenkrone Christi errichtet wurde.

 Zunehmende Scheidung von weltlicher und geistlicher Sphäre

Lesen Sie auch:

Der Historiker Jose Garcia fragt anlässlich des Todestages und der Heiligsprechung Ludwigs IX., wie es die Kirche mit heiligen Monarchen hält. Wurde mit ihnen die Monarchie heiliggesprochen? Oder stand die heiligmäßige Lebensführung des Einzelnen im Vordergrund? Garcia zeichnet dabei das Verhältnis von mittelalterlichem Königtum und seinem Verhältnis zum Sakralen nach und stellt die zunehmende Scheidung von weltlicher und geistlicher Sphäre fest, die für Europa so prägend wurde.  DT/om

Warum Ludwig IX. bis heute zurecht als Heiliger der Kirche gilt, lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Redaktion Jesus Christus Ludwig IX. Ludwig IX. von Frankreich

Weitere Artikel

Die beiden Bibelverse auf der Kuppel des Stadtschlosses betonen, dass die Menschen sich nur vor Gott verbeugen sollen.
04.06.2020, 15 Uhr
Marco Gallina

Kirche

Über den Teufel wird in Kirchenkreisen nur ungern gesprochen. Doch wo der christliche Glaube schwindet, wächst das Grauen.
13.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig