Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Papst Leo XIV. und der Synodale Weg

Stetter-Karp: „Leo XIV. scheint unsere Reformbemühungen positiv zu sehen"

Die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) meint, einen Stimmungswechsel in Rom bezüglich des Synodalen Wegs wahrzunehmen.
Irme Stetter-Karp glaubt, dass Papst Leo XIV. den Synodalen Weg positiv sieht
Foto: IMAGO/Thomas Lohnes (www.imago-images.de) | Die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Irme Stetter-Karp, glaubt, dass Papst Leo XIV. den Synodalen Weg positiv sieht.

„Die Kommunikation rund um die Fragen des Synodalen Wegs hat sich deutlich verbessert.” Das sagte Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), im am Freitag veröffentlichten Podcast „Vom Großen und Ganzen" der Katholischen Akademie in Bayern sowie der Wochenzeitschrift „Christ in der Gegenwart". Doch damit nicht genug: Auch generell beobachte sie eine Verbesserung in der Verständigung zwischen der katholischen Kirche in Deutschland und dem Vatikan.

Lesen Sie auch:

Keine Mehrheit im ZdK für unverbindliche Gespräche mit Rom

So habe sie den Eindruck, dass Papst Leo XIV. gut über die Verhältnisse in Deutschland informiert sei und den Reformbemühungen des deutschen Synodalen Wegs positiv gegenüberstehe. „Ich finde, es gibt Anlass zu Mut oder Zuversicht, und ich kann nur wünschen, dass unser Papst seine Talente entfalten und die Kirche öffnen kann“, so Stetter-Karp. Sie setze darauf, dass Rom sich zu den Reformvorhaben in Deutschland konkret äußere; für unverbindliche Gespräche hingegen finde sich, so die Präsidentin, im ZdK in Zukunft kaum noch eine Mehrheit.

Die  Mitglieder des  Synodalen Wegs in Deutschland hätten anfangs unterschätzt, wie leicht hierzulande vertraute Sprachcodes im Kontext der Weltkirche missverstanden werden könnten. Durch den Austausch im  Rahmen der Weltsynode zur Synodalität sei aber deutlich geworden, dass zentrale Anliegen des deutsches Reformprozesses in vielen anderen Ländern geteilt würden. DT/sta (Mit Material von Vatican News)

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Leo XIV. Päpste Weltkirche Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Weitere Artikel

Bevor die Kirche in Deutschland der Gesellschaft Lektionen erteilen kann, muss sie zur Einheit in Liebe und Wahrheit zurückfinden.
25.09.2025, 15 Uhr
Franziska Harter
Patriarch Kyrill hat das Moskauer Patriarchat dem Imperialismus Putins zur Verfügung gestellt. Die Ökumene leidet darunter.
31.07.2025, 19 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Für Todesstrafe und gegen Abtreibung zu sein, ist kaum pro-life, findet der Papst. Was gibt es daran zu meckern? Auch die Kirche lernt dazu.
02.10.2025, 18 Uhr
Stefan Rehder
Der ehemalige Pfarrer von Hauzenberg, der wegen Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit vorläufig suspendiert worden war, will nun aus den Priesterstand entlassen werden.
02.10.2025, 14 Uhr
Meldung
Herausgefordert von Biotechnik und Künstlicher Intelligenz: Die Unantastbarkeit der Menschenwürde war Thema eines Symposiums der beiden Ratzinger-Schülerkreise in Rom.
02.10.2025, 11 Uhr
Maximilian Welticke
Näher zur eucharistischen Anbetung: Adoratio machte es möglich, mit Vorträgen, Gebetszeiten und Begegnung. Auch Bischof Oster und Sophia Kuby kamen.
02.10.2025, 05 Uhr
Elisabeth Hüffer