Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanisches Presseamt informiert

Franziskus mit Atemwegsinfektion im Krankenhaus

Der Papst habe in den vergangenen Tagen über Atembeschwerden geklagt und wird sich nun einer medizinischen Behandlung unterziehen.
Papst Franziskus bei Generalaudienz
Foto: Alessandra Tarantino (AP) | Papst Franziskus kommt zu seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan. Papst Franziskus ist anschließend ins Krankenhaus gebracht worden.

Papst Franziskus befindet sich mit einer Atemwegsinfektion im Krankenhaus. Wie das vatikanische Presseamt am Mittwochabend mitteilte, habe sich Franziskus gestern Nachmittag in die römische Gemelli-Klinik begeben, nachdem er in den vergangenen Tagen über Atembeschwerden geklagt hatte. Die Diagnose der Atemwegsinfektion sei nach einigen medizinischen Untersuchungen gestellt worden, heißt es in der Stellungnahme des Vatikans.

Unklar, wann Franziskus wieder zurückkehrt

Franziskus werde nun mehrere Tage in der Gemelli-Klinik verbringen, um „eine angemessene medizinische Behandlung“ zu erhalten. Eine Covid-19-Infektion sei ausgeschlossen. Er dankte zudem allen für die Anteilnahme: „Papst Franziskus ist gerührt von den vielen Nachrichten, die er erhalten hat, und dankt für die Nähe und die Gebete“, so das vatikanische Presseamt. Auch die deutschen Bischöfe drückten am Donnerstag ihre Genesungswünsche aus: "Wir wünschen dem Heiligen Vater gute Besserung und beten für eine rasche Genesung!“, heißt es in einem Tweet.

Lesen Sie auch:

Derzeit ist noch nicht klar, ob der Papst zum Palmsonntag wieder im Vatikan sein wird. Eigentlich stehen während der Kar- und Ostertage mehrere Liturgiefeiern mit dem Kirchenoberhaupt auf dem Plan. Am Mittwochvormittag hatte Franziskus noch die übliche Generalaudienz auf dem Petersplatz abgehalten. Später hieß es dann zunächst, er sei zu „geplanten Untersuchungen“ in die Gemelli-Klinik gebracht worden.

Der heute 86-Jährige Franziskus hatte sich 2021 in derselben Klinik einer Darmoperation unterzogen. Zudem leidet er seit einiger Zeit an Knieproblemen und sitzt daher bei öffentlichen Auftritten meist im Rollstuhl.  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Beauftragung statt Sakrament: Die Studienkommission zu den Diakoninnen sieht keine historischen oder theologischen Gründe für die Frauenweihe, regt aber neue Dienstämter für Laien an.
10.12.2025, 10 Uhr
Guido Horst
Die Initiative Neuer Anfang ruft Katholiken dazu auf, dem Papst zu schreiben. Der Gründer der Initiative, Bernhard Meuser, erklärt die Beweggründe.
10.12.2025, 08 Uhr
Redaktion

Kirche

„Quiet revival“ nun auch in Deutschland? Jüngere Menschen haben eher vor, an Weihnachten in die Kirche zu gehen. Das Vor-Corona-Niveau bleibt allerdings noch unerreicht.
12.12.2025, 14 Uhr
Meldung
Die Linkspartei erlebt einen Höhenflug. Doch ist er von Dauer? Gegen den Wiederaufstieg helfen nur zwei Dinge, schreibt Hubertus Knabe.
11.12.2025, 21 Uhr
Hubertus Knabe
Ulrich Lehner lehrt an einer der renommiertesten katholischen Universitäten der USA. Im Interview erzählt er, wie die Wahl von Papst Leo in Amerika aufgenommen wurde, und was die deutsche ...
12.12.2025, 08 Uhr
Sebastian Ostritsch
Das Erzbistum Köln und der Neokatechumenale Weg feiern in Bonn; die Vision einer Kirche, die sich senden lässt.
11.12.2025, 19 Uhr
Beatrice Tomasetti
Mit ihrem Schulpapier geben katholische Bischöfe politischem und medialem Druck Richtung „sexueller Vielfalt“ nach. Doch wieder hinkt die Kirche in Deutschland einen Schritt hinterher.
11.12.2025, 17 Uhr
Franziska Harter