Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanisches Presseamt informiert

Franziskus mit Atemwegsinfektion im Krankenhaus

Der Papst habe in den vergangenen Tagen über Atembeschwerden geklagt und wird sich nun einer medizinischen Behandlung unterziehen.
Papst Franziskus bei Generalaudienz
Foto: Alessandra Tarantino (AP) | Papst Franziskus kommt zu seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan. Papst Franziskus ist anschließend ins Krankenhaus gebracht worden.

Papst Franziskus befindet sich mit einer Atemwegsinfektion im Krankenhaus. Wie das vatikanische Presseamt am Mittwochabend mitteilte, habe sich Franziskus gestern Nachmittag in die römische Gemelli-Klinik begeben, nachdem er in den vergangenen Tagen über Atembeschwerden geklagt hatte. Die Diagnose der Atemwegsinfektion sei nach einigen medizinischen Untersuchungen gestellt worden, heißt es in der Stellungnahme des Vatikans.

Unklar, wann Franziskus wieder zurückkehrt

Franziskus werde nun mehrere Tage in der Gemelli-Klinik verbringen, um „eine angemessene medizinische Behandlung“ zu erhalten. Eine Covid-19-Infektion sei ausgeschlossen. Er dankte zudem allen für die Anteilnahme: „Papst Franziskus ist gerührt von den vielen Nachrichten, die er erhalten hat, und dankt für die Nähe und die Gebete“, so das vatikanische Presseamt. Auch die deutschen Bischöfe drückten am Donnerstag ihre Genesungswünsche aus: "Wir wünschen dem Heiligen Vater gute Besserung und beten für eine rasche Genesung!“, heißt es in einem Tweet.

Lesen Sie auch:

Derzeit ist noch nicht klar, ob der Papst zum Palmsonntag wieder im Vatikan sein wird. Eigentlich stehen während der Kar- und Ostertage mehrere Liturgiefeiern mit dem Kirchenoberhaupt auf dem Plan. Am Mittwochvormittag hatte Franziskus noch die übliche Generalaudienz auf dem Petersplatz abgehalten. Später hieß es dann zunächst, er sei zu „geplanten Untersuchungen“ in die Gemelli-Klinik gebracht worden.

Der heute 86-Jährige Franziskus hatte sich 2021 in derselben Klinik einer Darmoperation unterzogen. Zudem leidet er seit einiger Zeit an Knieproblemen und sitzt daher bei öffentlichen Auftritten meist im Rollstuhl.  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Kirche

Zu Ostern werden nur wenige Pilger erwartet. Es ist Zeit, an die Christen im Heiligen Land zu denken.
27.03.2024, 11 Uhr
Regina Einig