Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Die aktuelle Ausgabe

Stop! So geht es nicht weiter mit dem Synodalen Weg

Der Synodale Weg kann so nicht weitergehen. Stimmen dazu in der aktuellen Ausgabe. Was es noch gibt stellt Guido Horst im Video vor.
Stop
| Es geht so nicht weiter. Rom setzt ein klares Stoppschild für bestimmte Reformideen.

Die aktuelle Ausgabe ist gedruckt. Nach letzten Korrekturen und dem Einbau aktueller Meldungen ist wieder eine Ausgabe fertig. Für die Redaktion ein Moment Zeit, um durchzuatmen und schon geht es an die erste Planung der kommenden Ausgabe. Die neue Ausgabe der Tagespost kann sich derweil auf den Weg zu ihren Lesern machen. Wenn die Post sorgfältig arbeitet, wird die Zeitung morgen bei den Abonnenten sein. Wenn Sie die Tagespost noch nicht abonniert haben, können Sie hier drei Ausgaben kostenlos bekommen. Zuerst hören Sie hier, was Sie morgen lesen können. 

Lesen Sie auch:

Stoppschilder aus Rom

Die Diskussion um die Frage, ob Rom ein Stoppschild aufgestellt hat oder nicht, wurde durch die Veröffentlichung der Reden von Kardinal Ladaria und Kardinal Ouellet beendet. Der Synodale Weg kann so nicht weitergehen. Die Tagespost dokumentiert die Texte auch in der gedruckten Ausgabe. Dazu gibt es Stimmen von Bischöfen. Laienvertretern und aus dem Ausland. Es gibt weitaus mehr Themen als die unendliche Geschichte des Synodalen Weges. Ein Bericht über den Holodomor, ein Interview mit Paul Kirchhof, die Frage der Wahrheit und vieles mehr. 

Unser Chefredakteur stellt hier im Video die neue Ausgabe vor: 

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Redaktion Die Tagespost Guido Horst Luis Ladaria Paul Kirchhof Synodaler Weg

Weitere Artikel

Sollbruchstelle Bischofsweihen: Gegenüber den Piusbrüdern zeigt sich Rom gesprächsbereit und hofft auf „positive Lösungen“.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Wie die Absage des Vortrags des „Tagespost“-Redakteurs an der Hochschule für Philosophie München in der deutschen Presselandschaft gedeutet wird.
27.11.2025, 18 Uhr
Redaktion
An der liturgischen Kleidung der Päpste hat man nie gespart. Kunsthistoriker Christian Hecht erklärt, wie das „Gesamtkunstwerk“ der Papstmessen unter Paul VI. zerbrach.
08.02.2026, 19 Uhr
Guido Horst

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting