Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Wie das Böse in die Welt kam

„Am Anfang war es nicht so“: In der 72. Folge des Katechismuspodcasts geht es mit Theologin Margarete Strauss um den Ursprung von Sünde und Tod.
Wie dunkle Wolken hat sich die Erbsünde über das Verhältnis von Mensch und Gott sowie Mensch und Schöpfung gelegt.
Foto: imago stock&people | Wie dunkle Wolken hat sich die Erbsünde über das Verhältnis von Mensch und Gott sowie Mensch und Schöpfung gelegt.

Ursprünglich war dem Menschen laut Theologin Margarete Strauss eine besondere Teilhabe an seinem göttlichen Leben in Heiligkeit und Gerechtigkeit zugedacht. Nach diesem Plan hätte der Mensch weder leiden noch sterben müssen. Nach dem Sündenfall lebe der Mensch laut der Theologin auch nicht mehr in Harmonie mit Gott und der Schöpfung – das heißt, auch nicht mit anderen Menschen. Doch in Jesus Christus ist Gott Mensch geworden und hat die Welt erlöst, um eine Versöhnung der gefallenen Natur zu erlangen. So habe Jesus, so Strauss, die Freundschaft des Menschen mit Gott wiederhergestellt und in Christus sogar übertroffen.

Lesen Sie auch:

Die innere Ordnung des Menschen ist gestört

Das bedeute auch, dass Sünde und Tod keine Schöpfungen Gottes sind, sondern erst nach der Schöpfung in die Welt und über den Menschen gekommen seien. Besonders die dreifache Begierlichkeit – Sinneslust, Gier nach irdischen Gütern und Selbstbehauptung gegen die Vernunft – stören, so Strauss, die innere Ordnung des Menschen. Von Anfang an sei es allerdings von Gott so nicht gewollt gewesen. Die Arbeit des Menschen im Garten der Schöpfung sei deshalb auch keine Last gewesen. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Youtube Music

Radio Public

 

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Christliche Podcasts Jesus Christus Podcast zum Katechismus Religiöse Verfehlungen und Sünden

Weitere Artikel

Gott tröstet sein Volk – das sind auch wir! Gottes tröstliche Nähe verdeutlicht Jesus mit dem Bildwort vom Hirten, der alle Schäfe zurücklässt, um eines zu suchen.
09.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Heute ist das Hochfest Mariä Unbefleckte Empfängnis. Über ein unverstandenes Marienfest.
08.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Leo XIV. verweist auf Maria, um die Machtlosigkeit angesichts der Gewalt in der Welt zu überwinden. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
26.12.2025, 14 Uhr
Redaktion

Kirche

Am Samstag kommen 10.000 Gott suchende Menschen: Gebetshausgründer Johannes Hartl freut sich auf die MEHR-Konferenz. Der „Tagespost“ erzählt er, wieso.
31.12.2025, 14 Uhr
Elisabeth Hüffer
Leo XIV. ruft zum gegenseitigen Austausch auf, um auch bei Missverständnissen den Weg zur Versöhnung zu ebnen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
31.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Vom Heiligen Jahr bis zum Synodalen Ausschuss, von vakanten Bischofssitzen zu eucharistischen Initiativen: Eine kleine kirchliche Jahresbilanz und Vorschau auf 2026.
31.12.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion