Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Wie das Böse in die Welt kam

„Am Anfang war es nicht so“: In der 72. Folge des Katechismuspodcasts geht es mit Theologin Margarete Strauss um den Ursprung von Sünde und Tod.
Wie dunkle Wolken hat sich die Erbsünde über das Verhältnis von Mensch und Gott sowie Mensch und Schöpfung gelegt.
Foto: imago stock&people | Wie dunkle Wolken hat sich die Erbsünde über das Verhältnis von Mensch und Gott sowie Mensch und Schöpfung gelegt.

Ursprünglich war dem Menschen laut Theologin Margarete Strauss eine besondere Teilhabe an seinem göttlichen Leben in Heiligkeit und Gerechtigkeit zugedacht. Nach diesem Plan hätte der Mensch weder leiden noch sterben müssen. Nach dem Sündenfall lebe der Mensch laut der Theologin auch nicht mehr in Harmonie mit Gott und der Schöpfung – das heißt, auch nicht mit anderen Menschen. Doch in Jesus Christus ist Gott Mensch geworden und hat die Welt erlöst, um eine Versöhnung der gefallenen Natur zu erlangen. So habe Jesus, so Strauss, die Freundschaft des Menschen mit Gott wiederhergestellt und in Christus sogar übertroffen.

Lesen Sie auch:

Die innere Ordnung des Menschen ist gestört

Das bedeute auch, dass Sünde und Tod keine Schöpfungen Gottes sind, sondern erst nach der Schöpfung in die Welt und über den Menschen gekommen seien. Besonders die dreifache Begierlichkeit – Sinneslust, Gier nach irdischen Gütern und Selbstbehauptung gegen die Vernunft – stören, so Strauss, die innere Ordnung des Menschen. Von Anfang an sei es allerdings von Gott so nicht gewollt gewesen. Die Arbeit des Menschen im Garten der Schöpfung sei deshalb auch keine Last gewesen. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Youtube Music

Radio Public

 

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Christliche Podcasts Jesus Christus Podcast zum Katechismus Religiöse Verfehlungen und Sünden

Weitere Artikel

Die Sünde ist kein Betriebsunfall des Daseins: Wie Thomas von Aquin die Erlösungsbedürftigkeit des Menschen sieht.
31.05.2025, 11 Uhr
Manfred Gerwing
Das biblische Sündenverständnis ist nicht aus einem veralteten Geist der Strafe gedacht, sondern erweist dem Menschen die Ehre, indem es seine Möglichkeiten im Guten und Bösen aufzeigt.
23.05.2025, 05 Uhr
Lorenz Jäger

Kirche

Herausgefordert von Biotechnik und Künstlicher Intelligenz: Die Unantastbarkeit der Menschenwürde war Thema eines Symposiums der beiden Ratzinger-Schülerkreise in Rom.
02.10.2025, 11 Uhr
Maximilian Welticke
Näher zur eucharistischen Anbetung: Adoratio machte es möglich, mit Vorträgen, Gebetszeiten und Begegnung. Auch Bischof Oster und Sophia Kuby kamen.
02.10.2025, 05 Uhr
Elisabeth Hüffer