Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Einheit und Solidarität

In der 64. Folge des Katechismuspodcast geht es mit dem Theologen Andreas Wollbold um die Beziehung der Geschöpfe untereinander.
Wie ein Hund mit seinem Herrchen: Der Mensch hat Verantwortung für die Schöpfung.
Foto: Ulrich Perrey (dpa) | Wie ein Hund mit seinem Herrchen: Der Mensch hat Verantwortung für die Schöpfung.

Zwischen den Geschöpfen gebe es aus Sicht der katholischen Kirche Einheit und Solidarität – da sie alle den gleichen Schöpfer hätten, der sie liebt und auf dessen Herrlichkeit sie hingeordnet sind, so zitiert Andreas Wollbold aus dem Katechismus.

Als Beispiel für das Verhältnis zwischen Mensch und der Schöpfung nennt Wollbold die Beziehung von Hund und Hundehalter. „Das Herrchen oder Frauchen gibt selbstverständlich Befehle und bestimmt zum Beispiel, wann es Futter gibt. Vom Tier darf man erwarten, dass es lernt, zu gehorchen und auf sein Herrchen oder Frauchen zu schauen“, so Wollbold. Das sei natürlich und gut, denn der Mensch habe die Verantwortung für das Haustier und damit auch die Leitung.

Alle Geschaffene schaut auf Gott

Das gelte auch für die ganze Schöpfung. Denn in der Rangordnung der Welt stehe der Mensch als nicht allein leibliches, sondern auch geistiges Wesen an der Spitze. „Der Mensch kann bewusst Dinge wahrnehmen, verantwortlich steuern. Er kann frei entscheiden“, erklärt Wollbold. Das bedeute aber nicht, dass die Geschöpfe vom Menschen getrennt sei, dass dieser sie einfach auf ihnen herumtrampeln könne. Deshalb spreche der Katechismus von „Einheit und Solidarität“ – denn alles Geschaffene schaue auf den einen Herrn. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Katechismus

Weitere Artikel

Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott