Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Augsburg

Corona-Exerzitien: Es braucht Mut

Wer sich für den Mut entscheidet, entdeckt Quellen der Kraft, von denen er vorher nicht wusste. Und das steckt an.
Mut in der Krise
Foto: Marijan Murat (dpa) | Mut ist das, was einer tut, wenn er Angst hat. In der aktuellen Zeit haben viele Menschen Angst, und viele dieser Ängste sind auch begründet.

Der Mut und Tapferkeit sind eine Kardinaltugend. Tatsächlich könnte man sie als Grundlage aller anderen Tugenden bezeichnen. Denn ohne die innere Entschiedenheit, etwas zu tun, obwohl die Angst oder die Trägheit dagegen sprechen, gibt es keine Aktion, sondern nur Reaktion. Wir Menschen sind nicht für alles verantwortlich, was passiert. Jeder Mensch aber ist dafür verantwortlich, wie er darauf reagiert.

Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst

Lesen Sie auch:

Und hier kommt der Mut ins Spiel. Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst. Mut ist das, was einer tut, wenn er Angst hat. In der aktuellen Zeit haben viele Menschen Angst, und viele dieser Ängste sind auch begründet. Es ist eine Kraftanstrengung, nicht bei der Reaktion auf die Angst, dem sorgenvollen Sich-Hängenlassen stehen zu bleiben. Doch genau das ist unser Auftrag in Zeiten wie diesen. „Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit,“ schreibt Paulus an seinen Schüler Timotheus (2 Tim 1,7).

Der Heilige Geist lebt in uns und möchte durch uns mutige, tapfere Dinge tun. Er bedarf dazu unserer Umkehr, dem Widersagen der Angst und eine Öffnung für seine Kraft. Wer sich für den Mut entscheidet, entdeckt Quellen der Kraft, von denen er vorher nicht wusste. Und das steckt an.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Johannes Hartl

Weitere Artikel

Jesus ermutigt uns, das Gute nicht zu verstecken und mutig zu sein. Er hilft uns, gegen den Strom zu schwimmen.
18.06.2026, 07 Uhr
Florian Kopp
Wie Jesu Abschiedsgebet und sein Vertrauen auf den himmlischen Vater Opa, Emma und Jonas Mut machen.
14.05.2026, 07 Uhr
Florian Kopp

Kirche

Joseph Zen trat als entschiedener Unterstützer der von China niedergeschlagenen Demokratiebewegung in Hongkong auf. Gegen eine Verurteilung will er vor das Oberste Gericht ziehen.
04.09.2026, 16 Uhr
Meldung
Die heilige Teresa von Kalkutta und die reale Gegenwart Jesu in den Armen.
05.09.2026, 07 Uhr
Pater Brian Kolodiejchuk
Von einer, die vom Balkan auszog, um zunächst im indischen Kalkutta und schließlich weltweit den Ärmsten der Armen das Licht Gottes zu bringen.
04.09.2026, 09 Uhr
Stephan Baier
Unterstützung für Washington und goldene Brücken für Moskau: ein Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Mariano Barbato über die vatikanische Diplomatie in der Ukrainefrage. 
04.09.2026, 13 Uhr
Benjamin Leven
Beim Katholikentag ging die Nachricht unter. Nun ist klar: Im November wird es keine erste Sitzung der Synodalkonferenz geben, die Hotelzimmer sind storniert. Versandet das Vorhaben?
03.09.2026, 19 Uhr
Benjamin Leven