Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Erzbistum Freiburg

Nach Böhmann-Kündigung: Weithoff übernimmt Leitung der Freiburger Dommusikschule

Nach großer Aufregung um die Entlassung des Freiburger Domkapellmeisters Boris Böhmann wurde dessen Posten als Schulleiter vorerst mit Godehard Weithoff besetzt. Doch es bleibt spannend.
Freiburger Münster: Weithoff übernimmt Leitung der Dommusikschule
Foto: imago/imagebroker

Ab Anfang Februar übernimmt Godehard Weithoff die kommissarische Leitung der Freiburger Domsingschule. Wie der Domfabrikfonds am Montag bekannt gegeben hat, soll der Diözesankirchenmusikdirektor die Schule übergangsweise leiten, während ein Kandidat für die langfristige Besetzung des Postens gesucht wird. Zudem sollen organisatorische Veränderungen geplant sein. Dies berichtet das Portal „katholisch.de“.

Lesen Sie auch:

Hintergrund der vorläufigen Neubesetzung ist die im Sommer 2024 bekannt gewordene kontroverse Kündigung des langjährigen Domkapellmeisters Boris Böhmann. Das Erzbistum Freiburg hat die Entscheidung mit internen Konflikten, die trotz Schlichtungsversuchen nicht gelöst werden konnten, begründet. 

Eklat nach Kündigung

Die Kündigung war Auslöser für massive Proteste: Neben einem Eklat während der Christmette, bei der minutenlanger Applaus und Protestrufe den Gottesdienst störten, wurde auch eine Petition auf der Plattform „openpetition.de“ ins Leben gerufen. Unter dem Titel „Gebt den Chören eine Stimme – Für den Verbleib von Domkapellmeister Boris Böhmann in seinem Amt“ hat die Initiative bisher fast 4.000 Unterschriften gesammelt. Zugleich gab es aufgrund der Kündigung mehrere Rücktritte von Mitgliedern der Dommusik.

Boris Böhmann kämpft juristisch um sein Amt. Er hat Berufung beim Landesarbeitsgericht eingelegt, um die Kündigung anzufechten und seine Position als Domkapellmeister zurückzuerlangen. Eine Entscheidung des Gerichts wird laut Böhmanns Anwalt, Knut Müller, allerdings erst frühestens im Sommer erwartet. Die juristische Auseinandersetzung sorgt damit auf absehbare Zeit weiter für Unruhe in der Freiburger Kirchengemeinde. DT/jna

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Domkapellmeister Erzbistum Freiburg Weihnachtsmessen

Weitere Artikel

... das feiern die Würzburger Ursulinen-Schwestern am Samstag. Schulleiterin Schwester Katharina Merz blickt zuversichtlich in die Zukunft – trotz mangelnden Ordensnachwuchses.
11.10.2025, 08 Uhr
Elisabeth Hüffer
Wie Leo XIV. den Frieden auf Erden mit der Menschwerdung Gottes verband: Die Trilogie des Papstes zum Fest der Geburt des Herrn.
29.12.2025, 12 Uhr
Guido Horst

Kirche

Am Samstag kommen 10.000 Gott suchende Menschen: Gebetshausgründer Johannes Hartl freut sich auf die MEHR-Konferenz. Der „Tagespost“ erzählt er, wieso.
31.12.2025, 14 Uhr
Elisabeth Hüffer
Leo XIV. ruft zum gegenseitigen Austausch auf, um auch bei Missverständnissen den Weg zur Versöhnung zu ebnen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
31.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Vom Heiligen Jahr bis zum Synodalen Ausschuss, von vakanten Bischofssitzen zu eucharistischen Initiativen: Eine kleine kirchliche Jahresbilanz und Vorschau auf 2026.
31.12.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion