Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Wer ist dein Gott?  

Jesus sagte, er sei der Sohn Gottes und wurde dafür verurteilt. Auch unter Christen heute gibt es die Versuchung, das Gottesbild den eigenen Vorstellungen anzupassen.
Aufgrund welcher Anklage wurde Jesus verurteilt?
Foto: tillydesign via www.imago-images (http://www.imago-images.de/) | Aufgrund welcher Anklage wurde Jesus verurteilt? Darüber spricht Weihbischof Dominikus Schwaderlapp in der 113. Folge des Katechismuspodcasts.

Warum wurde Jesus verurteilt? Laut Weihbischof Dominikus Schwaderlapp in der 113. Folge des Katechismuspodcasts sind die Gründe auch für Katholiken heute wichtig. Denn wie auch die Hohepriester eine ganz andere Vorstellung vom Kommen des Messias gehabt hätten, sei es für Christen auch heute noch eine Versuchung, ihr Gottesbild nach den eigenen Vorstellungen anzupassen.

Lesen Sie auch:

 Jesus offenbart sich vor Kajaphas als Messias

 Jesus hatte, so Schwaderlapp, sich als Sohn Gottes offenbart, vom Heiligen Geist gesprochen, die Dreifaltigkeit offenbart. Doch die Mächtigen hätten sich nicht auf diese neuen Gedanken einlassen wollen. „Sie sind in ihrem eigenen Gottesbild verhaftet geblieben“, so der Kölner Weihbischof. Jesus habe sich erstmals vor Kajaphas offenbart, als diese ihn gefragt hatte, ob er der Sohn Gottes sei. Er habe sich laut Sschwaderlapp vorher davor gescheut, das so offen zu sagen: „Er fürchtete, dass die Menschen eine andere Vorstellung vom Messias haben.“ DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Dominikus Schwaderlapp Gottesbild Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

Vom Wert des heiligen Zorns: Der unerschrockene Bischof Nikolaus ließ sich von den Irrlehrern seiner Zeit nicht täuschen.
29.12.2023, 19 Uhr
Guido Rodheudt
Das biblische Gottesbild entzieht sich menschlichen Einsichten, schreibt "Radio Horeb"-Programdirektor Pfarrer Richard Kocher
20.12.2023, 05 Uhr
Richard Kocher
Manchmal treibt Weihbischof Dominikus Schwaderlapp der Gedanke um, lieber in der Zeit Jesu zu leben. Allerdings hätten Christen es heute eigentlich leichter.
16.09.2023, 14 Uhr
Meldung

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig