Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Lieben bis zum Äußersten

Sich selber geben – das ist das Geheimnis des Kreuzes Jesu. Dazu spricht Andreas Wollbold in der 112. Folge des Katechismuspodcasts.
Bis zum Äußersten lieben: Das Herz des Glaubens.
Foto: Antonello (NEWMARKET_FILMS/EFE/epa) | Bis zum Äußersten lieben: Das Herz des Glaubens.

Alle Geheimnisse des Glaubens finden, so Theologe Andreas Wollbold in der 112. Folge des Katechismuspodcast, ihren Mittelpunkt und ihr Herz im Passionsmysterium Jesu. Sein Leiden, sein Sterben, seine Auferstehung und Verherrlichung. „Es ist ein Geheimnis, das kein Mensch sich hätte ausdenken können“, so Wollbold. Dass der unsterbliche Gott hinabsteigt auf die Erde, dass er ein Mensch wird, in allem ihm gleich außer der Sünde, sei unbegreiflich. „Dass das Ziel seines Lebens nicht ist, groß, stark, mächtig, angesehen, glücklich zu werden, sondern sein Lösepreis für viele.“

Lesen Sie auch:

Für den Menschen Heil und Leben

Das Geheimnis des Kreuzes Jesu: Das sei die Liebe zum Äußersten, Lieben bis es weh tut, mit Fleisch und Blut lieben und sich selber geben. „Und dieses Kreuz, das ist für uns tatsächlich Heil und Leben“, so der Theologe. Wenn Gott tatsächlich sein Ein und Alles am Kreuz gegeben habe, dann sei Jesus wirklich Weg, Wahrheit und Leben. „Dann gibt es kein Ziel, kein Lebenssinn, kein Weg, keiner Methode, keine Lebenstechnik, die annähernd daran heranreichen könnte.“ DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Jesus Christus Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

In der 122. Folge des Katechismuspodcasts beschäftigt Guido Rodheudt die Frage, was das Opfer Christi bewirkt.
28.09.2023, 14 Uhr
Meldung
Was ging in Jesus vor seinem Tod vor? Darüber spricht Guido Rodheudt in der 121. Folge des Katechismuspodcasts. 
27.09.2023, 14 Uhr
Meldung
Im letzten Abendmahl hat Jesus seine freiwillige Selbsthingabe vorweggenommen.
23.09.2023, 14 Uhr

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Jesus macht sich eins mit dem Volk der Sünder - auch im Gebet, meint Papst Franziskus in einer Katechese über das Beten.
28.04.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus