Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Umfrage

US-Priester führen erfülltes Leben

Die allermeisten Geistlichen in den USA fühlen sich mit ihrem Leben sehr zufrieden. Eine diffuse Angst, sie könnten fälschlicher Weise beschuldigt werden, bleibt aber.
Zufriedenheit von Priestern
Foto: David-Wolfgang Ebener (dpa) | „Das Gefühl von Sinn und Zweck, das Priester in ihrer Berufung finden, trägt entscheidend zu ihrem Wohlbefinden bei“, heißt es in der neuen US-Studie.

Laut der größten Befragung unter US-amerikanischen Priestern, die in den letzten 50 Jahren durchgeführt wurde, empfinden ihr Leben als „vollauf zufriedenstellend“ 82 der Priester sowie 83 Prozent der Bischöfe. „Das Gefühl von Sinn und Zweck, das Priester in ihrer Berufung finden, trägt entscheidend zu ihrem Wohlbefinden bei“, heißt es in der Studie.

Missbrauchskrise hat Spuren hinterlassen

Das Meinungsforschungsinstitut Gallup schickte einen Fragebogen an 10.000 Geistliche. Von ihnen füllten die Umfrage 3.516 aus 191 Diözesen aus (Rücklaufquote 36 Prozent). 131 US-Bischöfe antworteten (Rücklaufquote 67 Prozent). Parallel dazu wurden ausführliche Interviews mit mehr als 100 US-amerikanischen Priestern geführt.

Lesen Sie auch:

Die Folgen der Krise durch den sexuellen Missbrauch durch Geistliche haben Spuren hinterlassen. Die 2002 eingeführte Null-Toleranz-Politik wird von den meisten befürwortet, wenn auch 40 Prozent sie für zu hart halten. Viele Geistliche befürchten, dass es im gegenwärtigen Klima allzu leicht geworden ist, Priester fälschlicherweise des sexuellen Missbrauchs zu beschuldigen. Damit geht die Angst einher, dass sie in einem solchen Fall vom Bischof nicht die nötige Unterstützung bekämen. Aber auch das Vertrauen der Priester in ihre Bischöfe insgesamt ist in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich gesunken.

Auch wenn nur neun Prozent der US-Priester unter schwerem Burnout leiden, ist die Zahl vor allem der jüngeren Priester, die „Burnout“-Symptome zeigen, gestiegen: Bei den unter 45-Jährigen kann bei 60 Prozent der Diözesan- und bei mehr als 40 Prozent der Ordenspriester mindestens ein Symptom von Burnout festgestellt werden.  DT/jg

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über die US-Umfrage zur Zufriedenheit von Priestern in der kommenden Ausgabe der "Tagespost".

Themen & Autoren
Vorabmeldung Bischof

Weitere Artikel

Wie Jesu Abschiedsgebet und sein Vertrauen auf den himmlischen Vater Opa, Emma und Jonas Mut machen.
14.05.2026, 07 Uhr
Florian Kopp
Warum ein Licht im Zimmer noch nicht jede Angst vertreibt und Jesus das Herz eines Menschen hell machen kann.
12.03.2026, 05 Uhr
Florian Kopp
… rein ins Gottvertrauen! Manchmal muss man die gewohnten Sicherheiten verlassen, um Gott kennenzulernen.
16.09.2025, 07 Uhr
Theresia Mair

Kirche

Ralph Brinkhaus fordert mehr Gottesbezug, Kardinal Marx hält sich lieber an die Vernunft. Doch wie jenseitig dürfen politische Ratschläge der Kirche dann noch sein?
16.05.2026, 13 Uhr
Jakob Ranke
Der DBK-Vorsitzende Heiner Wilmer verweist auf „Dynamiken“ bei der Prüfung der Satzung in den römischen Dikasterien.
16.05.2026, 12 Uhr
Meldung
Eine vatikanische Ehrung für den iranischen Botschafter am Heiligen Stuhl sorgt für Empörung – und für Missverständnisse. Eine Aufklärung.
15.05.2026, 10 Uhr
Stephan Baier