Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung VIER JAHRE NACH AHRTAL-ÜBERSCHWEMMUNG

Trierer und Aachener Bischof eröffnen St. Laurentius-Kirche im Ahrtal

Das Wasser stand damals einen Meter hoch, die Sanierungskosten gingen in die Millionenhöhe: Die St. Laurentius-Kirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist nun fertig.
Flutkatastrophe Ahrtal - Vierter Jahrestag
Foto: IMAGO/Socher/ Eibner-Pressefoto (www.imago-images.de) | An der katholischen Kirche Sankt Laurentius in Ahrweiler erinnert das Kreuz daran, im Zweifel auf Jesus zu vertrauen. Heute wird diese Kirche feierlich wiedereröffnet.

Heute morgen wird die bei der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal geschädigte Laurentius-Kirche wiedereröffnet. Das 750 Jahre alte gotische Gotteshaus war in den vergangenen Jahren mit einer aufwendigen Sanierung in Millionenhöhe wiederhergestellt worden, wie die Katholische Nachrichtenagentur (KNA) am Sonntagmorgen meldete.

Lesen Sie auch:

In der heiligen Messe zur Wiedereröffnung am Sonntag um 10 Uhr predigt der Trierer Bischof Stephan Ackermannn. Auch kommt der Aachener Bischof Helmut Dieser, der von 1989 bis 1992 Kaplan in Ahrweiler war. Weihen werden sie dann auch einen neuen Altar; mit einer durchgezogenen Linie als „Flutmarkierung“. Eine weitere Linie durchbreche diese Flutmarkierung; das solle die Ambivalenz von Wasser deutlich machen: „die lebenspendende wie auch die zerstörerische Kraft“, so eine Mitarbeiterin der Pfarrei im Ahrtal gegenüber der KNA.

Älteste gotische Hallenkirche im Rheinland

Auch die vor der Überschwemmung geretteten Reliquien werden wieder in den Altar eingelassen. Sie stammen von dem 1985 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochenen Ordensmann Peter Friedhofen, Gründer der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf; und von der Ursulinen-Schwester Blandine Merten, die 1987 seliggesprochen wurde.

Am 14. und 15. Juli 2021 hatte das durch Starkregen ausgelöste Hochwasser der Ahr die 1269 geweihte und damit älteste gotische rheinland-pfälzische Hallenkirche geflutet. „Das Wasser stand etwa einen Meter hoch in der Kirche“, äußerte sich eine Mitarbeiterin der Pfarrei. Bei der Flutkatastrophe kamen 136 Menschen ums Leben, 135 davon an der Ahr. Die Überschwemmungen schadete insgesamt 59 kirchlichen Gebäuden im Bistum Trier. DT/elih

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischöfe Bistum Trier Helmut Dieser Johannes Paul II. Päpste

Weitere Artikel

Papst Leo XIV. ist nicht der erste Augustiner in Rom: Seit Jahrhunderten ist der Vatikan Wirkungsstätte der Augustinereremiten.
13.09.2025, 09 Uhr
Ulrich Nersinger
Wie bleibt man auch in Zeiten des Krieges ein Mensch des Friedens? Ein bischöfliches Zeugnis aus der Ukraine.
27.12.2025, 07 Uhr
Stanislaw Szyrokoradiuk
Der lange Schatten der Würzburger Synode: Warum der Synodale Weg weder originell noch aussichtsreich war – eine Nachlese.
22.02.2026, 17 Uhr
Martin Grichting

Kirche

Das vatikanische Appellationsgericht ordnet die Wiederholung des Verfahrens gegen Kardinal Angelo Becciu an. Ein Grund: wie Papst Franziskus in die Verhandlungen eingegriffen hat.
01.04.2026, 08 Uhr
Giulio Nova
Wohl auch eine ganz konkrete Anspielung: Papst Leo predigt am Palmsonntag über Gott, der den Krieg ablehnt. Eine Änderung der katholischen Lehre ist damit nicht verbunden.
31.03.2026, 15 Uhr
Maximilian Welticke
Die dazugewonnene Zeit bietet mehr für Freizeit, Familie, Freunde und Engagement – aber vor allem auch für Gott. Ein Erfahrungsbericht.
01.04.2026, 07 Uhr
Jonathan Prorok