Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Seelsorger fiebern Paralympics entgegen

Nach den Spielen ist vor den Spielen. Die Olympischen Spiele sind Geschichte, die Paralympischen Spiele stehen bevor. Auch hier wird es eine seelsorgliche Betreuung der Aktiven geben.
Pyeongchang 2018
Foto: Michael Kappeler (dpa) | Zwei übergroße Figuren der offiziellen Maskottchen der Olympischen Winterspiele und der Winter-Paralympics stehen am Straßenrand.

Die beiden Paralympics-Pfarrer fiebern den Winterspielen der Sportler mit Behinderung im südkoreanischen Pyeongchang (9. bis zum 18. März) entgegen. "Ich freue mich für die Teammitglieder da zu sein und auf Gottesdienste mit der paralympischen Familie", sagte der evangelische Pastor Christian Bode am Dienstag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Bonn. Zudem begrüßte er, dass er wieder mit einem "Kulturexperten" des Austragungslandes zusammenarbeiten könne. Der Jesuitenpater Yonghae Kim aus Seoul bilde mit ihm das "gemischte Doppel" der Seelsorge.

Pater Kim und Bode treffen in der nächsten Woche in Südkorea zusammen. Im Vorfeld werden die beiden Geistlichen nach Kims Worten ihre Arbeit noch abstimmen. "Der Kalender der Mannschaften ist ganz von den Wettkämpfen bestimmt. Deshalb müssen wir sehen, was möglich ist", erklärte der Jesuit. Gottesdienste oder Morgenandachten für das deutsche Team seien auf jeden Fall geplant. "Auch stehen wir dem Team - den Athletinnen und Athleten wie den Betreuern - für Gespräche zur Verfügung."

Die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Verena Bentele, nannte die Begleitung durch Seelsorger der beiden großen Kirchen eine "wichtige und schöne Sache". Die Ex-Athletin sagte, sie selbst habe bei den Paralympischen Spielen immer einen guten Kontakt sowohl zu den katholischen als auch evangelischen Geistlichen gehabt. "Es war eine Bereicherung, weil man im wahrsten Sinne über Gott, Sport und die Welt sprechen konnte", so die zwölffache Goldmedaillen-Gewinnerin.

Bereits seit den Paralympischen Sommerspielen in Barcelona 1992 betreut ein ökumenisches Seelsorgeteam die deutsche Mannschaft bei den Paralympics.

KNA / jbj

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Behinderte Menschen Evangelische Kirche Pfarrer und Pastoren Seelsorgerinnen und Seelsorger Verena Bentele

Weitere Artikel

Statt Geld an Familien auszuzahlen, fließen bayerische Mittel künftig direkt an Kitas. Die begrüßen den Schritt. Kritik kommt von anderer Seite.
12.11.2025, 18 Uhr
Meldung
Bischof Rudolf Voderholzer veranschaulicht die wachsende Bedeutung der Krippe in der Verkündigung.
21.12.2025, 11 Uhr
Michael Karger
Das Heilige Jahr in Österreich trug Früchte. Die „Tagespost“ hat nachgefragt, wie es war: in Wolfsberg, in Innsbruck und in der Benediktinerabtei St. Georgenberg.
19.12.2025, 16 Uhr
Meldung

Kirche

Am Samstag kommen 10.000 Gott suchende Menschen: Gebetshausgründer Johannes Hartl freut sich auf die MEHR-Konferenz. Der „Tagespost“ erzählt er, wieso.
31.12.2025, 14 Uhr
Elisabeth Hüffer
Leo XIV. ruft zum gegenseitigen Austausch auf, um auch bei Missverständnissen den Weg zur Versöhnung zu ebnen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
31.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Vom Heiligen Jahr bis zum Synodalen Ausschuss, von vakanten Bischofssitzen zu eucharistischen Initiativen: Eine kleine kirchliche Jahresbilanz und Vorschau auf 2026.
31.12.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion