Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Ethik

Ohne Pazifismus geht es nicht

Trotz Krieg und der Erfordernis Waffen zu liefern. Wie eine christliche Friedensethik heute auf der Spur Jesu bleiben kann. Pazifismus immer mitdenken.
Gepard Flugabwehrpanzer
Foto: Christian Hager (dpa) | Aller Notwendigkeit, Waffen liefern zu müssen, zum Trotz - hier im Bild der Flugabwehrpanzer Gepard braucht es eine Friedensethik.

Verantwortungsethik scheint den klassischen Pazifismus in der Debatte um Waffenlieferungen an die Ukraine abgelöst zu haben, schreibt Elmar Nass in der kommenden Ausgabe der Tagespost. Es gibt gute christliche Gründe für die eine wie für die andere Position. Gott ist aus Sicht christlicher Ethik die Liebe. Weil jeder Mensch als Gottes Ebenbild Würde besitzt, ist die gewaltsame Tötung eines Menschen stets ein Würdeverstoß.

Lesen Sie auch:

Weisung Jesu

Dennoch sprechen gute Gründe für die verantwortungsethische Position. Man schaue auf die Attentäter des 20. Juli 1944 oder auf die Blauhelmsoldaten von Srebrenica. Die christliche Bewertung ihres Tuns kann nicht einfach utilitaristisch Leben gegen Leben aufrechnen. Denn diese Nutzenlogik widerspricht dem Geist Jesu. Sie kann auch nicht einfach aus einer Weisung Jesu zum Krieg abgeleitet werden. Denn die gibt es nicht. Sie bedarf stattdessen einer Gewissensprüfung. Es geht hier auf der Ebene des Würdearguments um ein Abwägen von Verstößen innerhalb des Gebots der Nächstenliebe. Die Politik der Abschreckung hat für NATO-Länder bisher eine kriegerische Eskalation verhindert.  irenischen Gedanken Sozialer Marktwirtschaft entspricht.

Eine Friedensethik

Nur dialogisch kann christliche Friedensethik gute Orientierung geben. Deshalb brauchen wir den Pazifismus. Er ist kritischer Spiegel für alle Überlegungen, die Gewalt, Krieg, Abschreckung, Waffenlieferungen, Aufrüstung oder Gemeinwohldienst rechtfertigen wollen. Eine verantwortungsethische christliche Friedensethik muss also die pazifistischen Argumente immer mitdenken, damit auf der jesuanischen Spur bleibt. DT/reg

Lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost einen Artikel zur Frage einer Friedensethik in Zeiten des Krieges.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Christentum Jesus Christus

Weitere Artikel

Die CDU kam zum kleinen Parteitag zusammen, die Grünen zum Länderrat. Über die Besonderheiten eines politischen Flirts.
23.06.2023, 17 Uhr
Sebastian Sasse
Putin hat sich zwar schon mehrfach als Aggressor gezeigt, der die russische Machtsphäre gerne wieder auf sowjetisches Maß bringen will, doch mit einem solchen offenen Angriffskrieg hatten ...
13.03.2022, 11 Uhr
Anna Diouf

Kirche

Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig