Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kopenhagen/Kiew

Nordische Bischöfe besuchen Kiew

Der schwedische Kardinal Anders Arborelius und der norwegische Bischof Erik Varden reisen in das kriegsgeplagte Land.
Arborelius, Varden und Schewtschuk
Foto: NBK | Der schwedische Kardinal und Bischof von Stockholm, Anders Arborelius, und der Bischof von Trondheim, Erik Varden, gemeinsam mit dem Kiewer Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk.

Eine Delegation der nordischen katholischen Bischofskonferenzen befindet sich derzeit zu einem Solidaritätsbesuch in der Ukraine. Wie die nordischen Bischöfe in einem Schreiben mitteilten, sind der schwedische Kardinal und Bischöfe von Stockholm, Anders Arborelius, und der Bischöfe von Trondheim, Erik Varden, am Dienstag zu dem zweitägigen Besuch aufgebrochen.

Solidarität mit dem gepeinigten Volk und den Christen im Land

Laut Bischöfe Varden gehe es darum, „unsere Solidarität mit dem gepeinigten Volk und den Christen in der Ukraine auszudrücken“. Die Reise kam auf Vermittlung des Exarchen für katholische Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien, Bohdan Dzyurakh, zustande. Geplant sind Treffen mit dem griechisch-katholischen Kiewer Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk und dem römisch-katholischen Bischöfe von Kiew, Vitalii Kryvytskyi.

Lesen Sie auch:

Darüber hinaus will die Delegation aus Skandinavien einige Städte in der Nähe der ukrainischen Hauptstadt Kiew besuchen, die von den russischen Truppen im vergangenen Jahr zerstört worden waren. Für Mittwoch ist auch ein Treffen mit der kanadischen Botschafterin in der Ukraine, Larisa Galadza, geplant. Galadzda ist die Tochter eines bekannten griechisch-katholischen Priesters aus Kanada, Roman Galadza.  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischof Bischofskonferenz Erik Varden Kardinäle Römisch-katholische Kirche

Weitere Artikel

Fast jeder dritte neu geweihte katholische Priester in England und Wales stammt aus der anglikanischen Kirche. Eine Studie der St. Barnabas Society beleuchtet die Hintergründe.
22.11.2025, 14 Uhr
José García
„Zeichen des guten Willens und der Barmherzigkeit“: Nach einem Besuch von Kardinal Gugerotti hat Belarus zwei katholische Priester aus der Haft entlassen.
21.11.2025, 13 Uhr
José García
Der Vatikan hat Zwischenberichte von elf Studiengruppen veröffentlicht, die die inhaltlichen Hausaufgaben der Weltsynode erledigen sollen. Mit dabei: das Thema Frauendiakonat.
20.11.2025, 14 Uhr
Guido Horst

Kirche

Am Samstag kommen 10.000 Gott suchende Menschen: Gebetshausgründer Johannes Hartl freut sich auf die MEHR-Konferenz. Der „Tagespost“ erzählt er, wieso.
31.12.2025, 14 Uhr
Elisabeth Hüffer
Leo XIV. ruft zum gegenseitigen Austausch auf, um auch bei Missverständnissen den Weg zur Versöhnung zu ebnen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
31.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Vom Heiligen Jahr bis zum Synodalen Ausschuss, von vakanten Bischofssitzen zu eucharistischen Initiativen: Eine kleine kirchliche Jahresbilanz und Vorschau auf 2026.
31.12.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion