Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Theologie

„Neuer Anfang“ veranstaltet Online-Studientag

Christliche Moral im Fokus. Laieninitiative veranstaltet ihren fünften Studientag im Livestream. Teilnahme ohne Anmeldung möglich.
Bernhard Meuser von der Initiative "Neuer Anfang"
Foto: Youcat | Spricht über „Weg, Wachstum und Jüngerschaft“: Bernhard Meuser von der Initiative "Neuer Anfang".

Die katholische Initiative „Neuer Anfang“ veranstaltet am Sonntag zum fünften Mal einen Online-Studientag. Thema ist „Der Glanz des Guten – Warum die christliche Moral ihre Zukunft noch vor sich hat“. Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten rund um den Synodalen Weg will der Studientag eine „Alternative zur kopflosen Preisgabe des christlichen Ethos aufzeigen“.

Zu diesem Zweck gibt es zahlreiche Vorträge hochkarätiger Experten. Unter anderem sprechen Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Thomas Möllenbeck und Bernhard Meuser über so unterschiedliche Aspekte wie die Grundlegung des Guten in der Kultur, Gottebenbildlichkeit und Humanwissenschaft, katholische Ehelehre und Jüngerschaft.

Lesen Sie auch:

Neue Perspektiven für kirchliche Reform

Die via Livestream übertragene Veranstaltung soll um 14:30 Uhr beginnen und bis 20:30 Uhr andauern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Zuschaltung zu der kostenlosen Übertragung jederzeit über den untenstehenden Link möglich.

Die Vorträge der vier bisherigen Studientage sind auf dem Youtube-Kanal der Initiative abrufbar. Der „Neue Anfang“ wurde 2021 in Reaktion auf den Synodalen Weg als „Arbeitskreis christliche Anthropologie gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, in Blogeinträgen, Analysen und Video-Vorträgen in der Kirche virulente Fragen zu stellen und zu debattieren, um dem katholischen Reformprozess neue Perspektiven zu eröffnen.  DT/jra


Den Link zur Veranstaltung finden sie hier.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bernhard Meuser Ethik und Moral Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz Katholizismus Synodaler Weg

Weitere Artikel

Die Philosophin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz vollendet am Sonntag ihr 80. Lebensjahr: eine Frau voller Feuer, jugendlicher Wachheit und einem Blick auf die Wahrheit.
22.11.2025, 17 Uhr
Harald Seubert
Aufbruchstimmungin der Kirche: Der Neue Anfang bereist den „Wilden Süden“ Deutschlands und besucht Initiativen und Gemeinschaften, die echte Reformen wagen.
03.07.2025, 11 Uhr
Esther von Krosigk
Der „Satiriker“ zieht über Lebensschützer her. Stefan Groß-Lobkowicz sieht darin einen moralischen Bankrott. Wer die Schutzbedürftigsten verspotte, verspotte den Kern des Menschlichen.
06.12.2025, 10 Uhr
Stefan Groß-Lobkowicz

Kirche

Das Heilige Jahr in Österreich trug Früchte. Die „Tagespost“ hat nachgefragt, wie es war: in Wolfsberg, in Innsbruck und in der Benediktinerabtei St. Georgenberg.
19.12.2025, 16 Uhr
Meldung
Seit seinem Amtsantritt fordert Leo XIV., Brücken zu bauen, anstatt einer weltlichen „Logik der Gegensätze“ zu folgen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
19.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Leo XIV. würdigt das Päpstliche Institut für Christliche Archäologie in Rom 100 Jahre nach dessen Gründung.
19.12.2025, 11 Uhr
Stefan Heid