Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um "5 vor 12"

Ministrantinnen sind kein Muss

Wenn Pfarreien den Ministrantendienst Jungen vorbehalten – und dafür gibt es gute pädagogische und seelsorgliche Gründe – müssen sie sich aber etwas katechetisch Weiterführendes für lernfreudige Mädchen einfallen lassen.
Wenn Pfarreien den Ministrantendienst Jungen vorbehalten
Foto: Imago Images

Kardinal Albert Malcolm Ranjith hat das Synodalitätsprinzip verstanden. Was nördlich der Alpen die Regel ist, braucht für Sri Lanka nicht zu gelten. Konkret bedeutet das: Ministrantinnen sind kein Muss. In seinem Erzbistum Colombo auf Sri Lanka soll der Altardienst künftig Jungen vorbehalten bleiben.

Lesen Sie auch:

In einem Schreiben an seine Priester begründet er diese Entscheidung damit, dass der Ministrantendienst der Boden ist, auf dem Priesterberufungen wachsen. Die Kirche auf Sri Lanka könne nicht eine der Hauptquellen für künftige Seminaristen aufs Spiel setzen.

Das Rad der Zeit lässt sich nicht zurückrehen

Das ist zweifellos ein starkes Argument, zumal der Kardinal auch daran erinnert, dass Frauen vom Weihesakrament ausgeschlossen sind. Das kürzlich bekannt gewordene Schreiben ist in doppelter Hinsicht bemerkenswert: Zum einen fällt das Engagement des Erzbischofs für Priesterberufungen auf, während sich hierzulande angesichts leerer Seminare immer häufiger Resignation breit macht. Die Erfahrungen der Bistümer nördlich der Alpen haben zudem gezeigt, dass Ministrantinnen kein Selbstläufer sind. Nicht wenige kehren der Kirche als Erwachsene den Rücken. 

Zum anderen ist nun Kreativität in Pfarreien, die Mädchen bereits zum Altardienst zugelassen haben, gefragt. Erzbischof Ranjith fordert ihr Ausscheiden aus der Ministrantengruppe. Wie können Pfarrer in solchen Fällen pastoral klug vorgehen? 

Zweifellos lässt sich das Rad nicht einfach zurückdrehen: Niemand wird guten Gewissens die Praxis der 70er und 80er Jahre in Deutschland empfehlen dürfen, als Erstkommunionkinder nach dem Weißen Sonntag vor der Wahl standen, Ministranten zu werden beziehungsweise sich der Mädchengruppe anzuschließen.

Langeweile mit Makramee, Strickliesel und Tauchlackblumen

Für die zweifellos mit Herzblut vorbereiteten Mädchengruppenstunden war Basteln, Wandern, Singen nach der Mundorgel und Spielen vorgesehen. Während die Jungen im Ministrantenunterricht etwas lernen durften, langweilten sich wissbegierige Mädchen mit Makramee, Strickliesel und Tauchlackblumen.

Wenn Pfarreien den Ministrantendienst Jungen vorbehalten – und dafür gibt es gute pädagogische und seelsorgliche Gründe – müssen sie sich in Zeiten aussterbender Kinder- und Jugendchöre etwas katechetisch Weiterführendes für lernfreudige Mädchen einfallen lassen. Man darf sie nicht in die Tauchlackleere fallen lassen und ihnen als Fernziel die Firmung nennen, bis sie sich wieder mit der Bibel beschäftigen dürfen.

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Regina Einig Albert Malcolm Ranjith Erzbischöfe Erzdiözese Kardinäle Pfarrer und Pastoren

Weitere Artikel

Sie haben Fragen, er hat es nicht eilig: Nach der Empfehlung des Münchner Erzbischofs zugunsten von Segensfeiern für irreguläre Beziehungen regt sich erstmals Unmut im Klerus.
23.07.2026, 07 Uhr
Jakob Ranke
Die Pfingstaktion von Renovabis zeigt, dass gesellschaftlicher Zusammenhalt in Europa neu wachsen kann – von der Ukraine bis in den Südkaukasus.
05.05.2026, 14 Uhr
Margarete Strauss
Streitpunkt Strukturreform: Das Erzbistum Freiburg spricht von Zukunftsfähigkeit, Priester und Laien von mangelnder Kommunikation, Degradierung, Enteignung und Bürokratie.
07.08.2026, 07 Uhr
Susanne Hartfiel

Kirche

Der eskalierende Streit zwischen Kirche und Regierung beschädigt die Autorität beider Seiten und spaltet ein Land, das von unfreundlichen Nachbarn umgeben ist.
14.08.2026, 17 Uhr
Stephan Baier
Katechismuslesen reicht nicht: Warum der Abtprimas der Benediktiner, Jeremias Schröder, der Mutter Jesu große Bedeutung für seinen Glauben beimisst.
14.08.2026, 15 Uhr
Esther von Krosigk
In Obertshausen erinnert neuerdings eine Statue an den Kirchenlehrer Johannes vom Kreuz und an den spanischen Wallfahrtsort Caravaca de la Cruz.
14.08.2026, 09 Uhr
Oliver Gierens
Tod in der Arena oder lebendig begraben im Bergbau? Im dritten Jahrhundert wurden auch Päpste zu Märtyrern. Der 13. August ist der Gedenktag des heiligen Papstes Pontianus.
12.08.2026, 21 Uhr
Claudia Kock
Wer und was in deutschen Bistümern willkommen ist, zeigt sich besonders deutlich im Umgang mit der traditionellen lateinischen Messe und der Priesterbruderschaft St. Pius X.
11.08.2026, 20 Uhr
Jakob Naser