Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Medjugorje: "Eine Quelle der Gnade"

50.000 Jugendliche strömten Anfang August in die Herzegowina – in einen kleinen Ort, an dem die Gottesmutter seit Jahrzehnten machtvoll wirkt.
50.000 Jugendliche strömten Anfang August  nach Medjugorje
Foto: Rolf Haid (dpa) | 50.000 Jugendliche strömten Anfang August in die Herzegowina – in einen kleinen Ort, an dem die Gottesmutter seit Jahrzehnten machtvoll wirkt.

Der Leiter der österreichischen Medjugorje-Gebetsbewegung „Oase des Friedens“, Christian Stelzer, erzählt im Gespräch mit der „Tagespost“ von Bekehrungen, Beichten und Berufungen, von wundersamen Heilungen und auch von unhaltbaren Vorurteilen gegen Medjugorje.

"Oase des Friedens" in Medjugorje: "Dankbar für die Zeit der Gnade!"

Mit der Entsendung eines Apostolischen Visitators, der vom Papst für Medjugorje umfassende Vollmachten erhalten hat, habe die Kirche die guten Früchte von Medjugorje offiziell anerkannt, meinen der Wiener Kardinal Christoph Schönborn und auch Christian Stelzer. Sein Resumee lautet: „Wir können nur dankbar sein für diese Zeit der Gnade!“
 

Was Christian Stelzner auf die Vorwürfe gegen den kontrovers diskutierten Wallfahrtsortes antwortet und zu welcher Einschätzung der Apostolische Visitator von Medjugorie, Erzbischof Henryk Hoser, bei seiner Arbeit vor Ort gekommen ist, lesen Sie in der neuen Ausgabe der „Tagespost“ vom 9. August. Kostenlos erhalten Sie diese Ausgabe hier.

DT (jbj)

Themen & Autoren
Frieden und Friedenspolitik

Weitere Artikel

Wie ist es, mit einem Menschen befreundet zu sein, der in entscheidenden Dingen ganz anders denkt als man selbst? Nächstenliebe muss sich im Konflikt bewähren. 
08.08.2026, 11 Uhr
Birgit Kelle
Wohl auch eine ganz konkrete Anspielung: Papst Leo predigt am Palmsonntag über Gott, der den Krieg ablehnt. Eine Änderung der katholischen Lehre ist damit nicht verbunden.
31.03.2026, 15 Uhr
Maximilian Welticke

Kirche

In Obertshausen erinnert neuerdings eine Statue an den Kirchenlehrer Johannes vom Kreuz und an den spanischen Wallfahrtsort Caravaca de la Cruz.
14.08.2026, 09 Uhr
Oliver Gierens
Tod in der Arena oder lebendig begraben im Bergbau? Im dritten Jahrhundert wurden auch Päpste zu Märtyrern. Der 13. August ist der Gedenktag des heiligen Papstes Pontianus.
12.08.2026, 21 Uhr
Claudia Kock
Wer und was in deutschen Bistümern willkommen ist, zeigt sich besonders deutlich im Umgang mit der traditionellen lateinischen Messe und der Priesterbruderschaft St. Pius X.
11.08.2026, 20 Uhr
Jakob Naser
Dass die katholische Kirche angesichts der Krise in Ceuta als Stimme der Vernunft wahrgenommen wird, liegt vor allem an Erzbischof Rocha. Er appelliert an den gesunden Menschenverstand.
11.08.2026, 11 Uhr
Regina Einig
Die Laienpredigt ist vom Vatikan nicht erlaubt. Wenn er davon erfahre, dass nicht geweihte Menschen predigten, werde er aber nicht disziplinarisch eingreifen, so der Mainzer Bischof.
11.08.2026, 06 Uhr
Meldung