Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Wallfahrtsort

Maria Vesperbild bekommt neuen Wallfahrtsdirektor

Michael Menzinger wird das Amt als Wallfahrtsdirektor am 1. Februar 2024 antreten. Am 17. März wird es einen Einführungsgottesdienst geben.
Neuer Wallfahrtsdirektor von Maria Vesperbild, Michael Menzinger
Foto: Bistum Augsburg | Der 50-jährige Menzinger ist bislang Leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach. Er studierte in Augsburg, Luzern und Rom katholische Theologie.

Der schwäbische Wallfahrtsort Maria Vesperbild hat bald einen neuen Wallfahrtsdirektor: Der Augsburger Bischof Bertram Meier ernannte Pfarrer Michael Menzinger zum Nachfolger des bisherigen Direktors Erwin Reichart, der Ende Januar seine 70. Geburtstag feiert und dann in Ruhestand gehen wird. Dies gab das Bistum Augsburg am Wochenende bekannt. 

Lesen Sie auch:

Der 50-jährige Menzinger ist bislang Leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach. Er studierte in Augsburg, Luzern und Rom katholische Theologie. 2003 wurde er durch Bischof Viktor Josef Dammertz OSB in Augsburg zum Priester geweiht. 2014 übernahm er die Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach, zu der auch die Wallfahrt Maria Beinberg gehört. Menzinger wird das Amt als Wallfahrtsdirektor von Maria Vesperbild am 1. Februar 2024 antreten. Am 17. März wird es einen offiziellen Einführungsgottesdienst mit Bischof Meier geben.

In der Pfarrseelsorge erfahren, volksverbunden und menschennah

Der Augsburger Bischof nannte Menzinger „in der Pfarrseelsorge erfahren“ und daher „volksverbunden und menschennah“. Dass er ein „Freund Mariens“ ist, habe er durch sein Engagement um Maria Beinberg unter Beweis gestellt. „Dort hat er die Kirche runderneuert und geht seine neue Aufgabe in Maria Vesperbild mit freudiger Erwartung an“, so Meier laut Pressemitteilung des Bistums Augsburg. Er vertraue fest darauf, dass Menzinger Maria Vesperbild „als Marienheiligtum lebendig erhalten wird“.

Wie das Bistum Augsburg weiter mitteilte, äußerte sich auch der neue Wallfahrtsdirektor selbst zu seiner neuen Aufgabe: „Ich schätze das Vesperbild und kenne unterschiedlichste Menschen, die ihre – sie bis in den Tod betrübenden – Sorgen zur Muttergottes bringen.“ Er sei Bischof Meiers Wunsch „bereitwillig gefolgt und nehme gerne die Herausforderung an, künftig an der Wallfahrt Maria Vesperbild seelsorgerisch zu wirken“.  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bertram Meier Bistum Augsburg Erwin Reichart Maria Vesperbild Pfarrer und Pastoren

Weitere Artikel

In Mittelschwabens bedeutendstem Wallfahrtsort feiert der Augsburger Bischof Meier mit zahlreichen Gläubigen das Hochfest Mariä Himmelfahrt und ermutigt zum Lebensschutz.
21.08.2025, 07 Uhr
Regina Einig
Der Augsburger Bischof Bertram Meier ermutigt die Christen im Pontifikalamt zum Hochfest Mariä Himmelfahrt zum öffentlichen Engagement für den Lebensschutz.
16.08.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Der vormalige Wallfahrsdirektor von Maria Vesperbild, Erwin Reichart, beleuchtet die Schattenseiten des Volksaltars.
23.11.2025, 09 Uhr
Benedikt Merz

Kirche

Positionspapier zur Rettung der Kirchenmusik, das es in sich hat: Der Deutsche Musikrat beschämt die Kirche mit Kritik an ihrem Musikleben. Zwischenruf einer Kirchenmusikerin.
23.01.2026, 16 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Von Favoriten bis Kompromisskandidaten für den Posten des Vorsitzenden der deutschen Bischöfe: Ein Überblick über Chancen und Profile.
22.01.2026, 16 Uhr
Dorothea Schmidt
Der Journalist Franz Herre schrieb große Biografien. Einen besonderen Blick warf er auf Konrad Adenauer. Mit fast 100 Jahren ist der Katholik nun gestorben.
23.01.2026, 11 Uhr
Sebastian Sasse
Bei einer Grönland-Invasion wäre es „moralisch akzeptabel, diesen Befehl zu verweigern“, meint der ehemalige Vorsitzende der US-Bischofskonferenz. Sein Nachfolger hält sich noch bedeckt.
21.01.2026, 10 Uhr
Meldung