Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Zukunft der Kirche

Neuer Anfang: Bischöfe sollen Kurs halten

Initiative „Neuer Anfang“ veröffentlicht ein Shoutout-Video mit einem Appell an die deutschen Bischöfe.
Deutsche Bischöfe feiern Messe in Rom
Foto: Johannes Neudecker (dpa) | Initiative "Neuer Anfang" appelliert an die Bischöfe, das Kirchenschiff auf dem richtigen Kurs zu halten und nicht von Ideologien kapern zu lassen.

Unter dem Motto „Kurs halten!“ hat die Initiative „Neuer Anfang“ ein Shoutout-Video lanciert, in dem es die Bischöfe dazu ermutigt, die Kirche ihrem bischöflichen Auftrag gemäß zu lenken — auf Kurs zu halten eben — und nicht von irgendwelchen Piraten kapern zu lassen, die die Flagge des Kreuzes durch die Regenbogenfahne ersetzen wollen. 

Kirche im Sturm

Viele verschiedene Menschen kommen in dem Video zu Wort — Jung und Alt, Single, Verheiratete, Laien, Ordensmenschen und Priester. Ihre Botschaft: Die Kirche hat dem Menschen bisher Halt gegeben und „immer wieder in den Hafen des Glaubens“ zurückholt. Aber jetzt drohten sie jeden Halt zu verlieren. Das Kirchenschiff  werde hin und hergeworfen „von den Wellen zeitgeistiger Ideologien“, so die Initiative.

Darum lautet der Appell aller Beteiligten an die Bischöfe, das Heilige und das Evangelium nicht über Bord zu werfen, sondern es wieder zu verkünden, Christus das Steuer zu überlassen und vor allem: Kurs zu halten und Flagge zu zeigen, „und zwar die katholische!“ Schließlich gehe es um die Zukunft der Kirche, des Glaubens sowie der Kinder und Enkel.  DT/dsc

Lesen Sie auch:

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischof Jesus Christus

Weitere Artikel

Kardinal Robert Sarah wird am Montag 80 Jahre alt. Wir dokumentieren aus diesem Anlass einen Zwischenruf des Geistlichen, den er bei der dritten internationalen Klerustagung gehalten hat.
16.06.2025, 11 Uhr
Robert Sarah
Das diesjährige Misereor-Hungertuch irritiert durch das völlige Fehlen eines Bezugs zur christlichen Heilsbotschaft, findet Tobias Klein.
05.04.2025, 05 Uhr
Tobias Klein

Kirche

Leo XIV. würdigt das Päpstliche Institut für Christliche Archäologie in Rom 100 Jahre nach dessen Gründung.
19.12.2025, 11 Uhr
Stefan Heid
Zum 20. Todestag von Leo Scheffczyk wird seine Dogmatik mit Anton Ziegenaus neu aufgelegt. Bei deren Vorstellung wird die Frage aufgeworfen: Sind Dogmen heute noch verstehbar?
18.12.2025, 14 Uhr
Thomas Müller
Das Heilige Jahr hat nicht nur in Rom gute Früchte hervorgebracht: Fünf Zeugnisse über das Wirken der Gnade in unserer Zeit.
19.12.2025, 07 Uhr
Regina Einig Elisabeth Hüffer