Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Köln

Kardinal Woelki: „Tiefer geistlicher Denker“

Benedikt XVI. prägte mit seiner Theologie den Glauben vieler Menschen. Kölner Erzbischof würdigt verstorbenen Papst.
Theologie des verstorbenen Papstes Benedikt würdigte der Erzbischof von Köln
Foto: Gregorio Borgia (AP) | Die Theologie des verstorbenen Papstes würdigte der Erzbischof von Köln in besonderer Weise.

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat den verstorbenen Papst Benedikt XVI. als großen Theologen unserer Zeit und als umsichtigen und weitblickenden Menschen gewürdigt. Wörtlich erklärte Kardinal Woelki: „Ich habe ihn als einen tiefen geistlichen Denker schätzen gelernt.

Lesen Sie auch:

Prägende Theologie

Seine Theologie hat ungezählte Menschen in ihrem Glauben geprägt und bestärkt – genauso wie die Demut und der Mut, mit denen er all seine Ämter ausfüllte. Sein Lebensweg war eng mit den großen kirchlichen Ereignissen unserer Zeit verknüpft. Dabei prägte er die Kirche von heute auf prophetische Weise“. Benedikt XVI. hatte 2005 mit einer Million Jugendlichen den Weltjugendtag in Köln gefeiert. DT

 

Erhalten Sie diese Woche eine Sonderausgabe der "Tagespost" zum Tod des emeritierten Papstes mit Stimmen, Nachrufen und Hintergründen.

Themen & Autoren
Meldung Benedikt XVI. Tod von Papst Benedikt XVI. Weltjugendtag

Weitere Artikel

Papst Benedikt warf die Saat des Evangeliums üppig aus, doch Deutschland erwies sich dabei als dorniges Gelände.
07.01.2023, 07 Uhr
Regina Einig

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott