Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Österreichische Bischofskonferenz

„Kampfhandlungen einstellen“

„In gläubiger Verbundenheit“ mit Irans Christen: Österreichs Bischöfe warnen zum Abschluss ihrer Sommervollversammlung in Mariazell vor einem unkontrollierbarem Flächenbrand in Nahost.
Rauch über Israel
Foto: IMAGO/Matan Golan / SOPA Images (www.imago-images.de) | Nach einem iranischen Raketenangriff steigt Rau über Israel auf.

Besorgt über die „erneute Gewalteskalation im Nahen Osten“ zeigt sich die Österreichische Bischofskonferenz. Der Krieg zwischen Israel und dem Iran habe bereits zahlreiche Menschenleben gefordert, Zerstörung und Elend gebracht, erklären Österreichs Bischöfe zum Abschluss ihrer Sommervollversammlung im steirischen Wallfahrtsort Mariazell. Wörtlich heißt es in der Stellungnahme: „Wir Bischöfe warnen eindringlich vor der latenten atomaren Bedrohung und einem Flächenbrand, der nicht mehr kontrolliert werden kann. Unser Mitgefühl und unsere Gebete sind bei den zivilen Opfern und ihren Angehörigen in Israel und im Iran; bei den Toten und Verwundeten und ihren Angehörigen, bei jenen, die ihr Zuhause verloren haben und flüchten mussten.“

Lesen Sie auch:

An die Konfliktparteien appellieren die Bischöfe, die Kampfhandlungen einzustellen, damit es nicht noch mehr Opfer gibt. Alle Menschen im Nahen Osten hätten ein Recht auf ein Leben in Frieden und Sicherheit: „Gewalt und Gegengewalt können keinen nachhaltigen Frieden und Sicherheit für alle schaffen.“ Die Christen im Heiligen Land würden schon bisher unter Krieg und den wirtschaftlichen Folgen leiden, doch nun stehe das Leben wieder still. „In gläubiger Verbundenheit denken wir zudem an die kleine christliche Minderheit im Iran, die nicht einmal ein halbes Prozent der Bevölkerung ausmacht“, heißt es im Statement, das zum Abschluss der Tagung der Bischöfe publiziert wurde. (DT/sba)

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischöfe Christen Österreichische Bischofskonferenz

Weitere Artikel

Licht sein dank Gott: Die Christen sollen diese Welt mitgestalten, aber nicht, indem sie durch ihre Anpassung jede Störung des Systems vermeiden.
07.02.2026, 21 Uhr
Andrzej Kucinski
Wie kann die Kirche ohne Spaltungen leben? Schon Paulus stand vor diesem Problem. Seine Antwort dazu lautet: Es gibt nur einen Christus, der für uns am Kreuz gestorben ist.
24.01.2026, 21 Uhr
Manfred Hauke
Antifaschistischer Pathos oder Deeskalation? Ende Februar wählt die DBK einen neuen Vorsitzenden. Er wird sich auch überlegen müssen, wie er mit dem Rechts-Trend umgehen will.
07.01.2026, 11 Uhr
Jakob Ranke

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting