Herr Eldredge, wieso sprechen Sie auf der Mehr-Konferenz? Welche Botschaft möchten Sie weitergeben?
Gott wirkt auf der ganzen Welt. Er ruft Männer und Frauen, zurück zu seinem Herzen zu kommen. Ich hatte das Gefühl, den Deutschen davon erzählen zu müssen. Ich wollte ihnen vom Leben des Herzens berichten und davon, wie wichtig Gott für ihr Herz ist.
Was sind die größten Herausforderungen der Menschen weltweit?
Die Menschen stehen vor einer Welt der Unsicherheit. Das bezieht sich auf die Wirtschaft, auf die Familie, auf den beruflichen Werdegang. Angst und Depressionen sind momentan so stark verbreitet wie nie zuvor. Zusammen mit der Einsamkeit. Gott ruft die Menschen zurück in die Kirche, zurück in das Leben mit Christus, zurück in christliche Gemeinschaften. Ich denke, wir haben die unglaubliche Gelegenheit, Menschen zu heilen. Indem sie wieder eine Beziehung zu Gott aufbauen. Aber auch, indem sie wieder Beziehungen zueinander aufbauen und die Isolation verlassen. Isolation tötet. Es gibt neue Forschungsergebnisse dazu. Diese zeigen: Isolation hat den gleichen physischen Effekt auf eine Person, wie wenn sie jeden Tag zwei Packungen Zigaretten rauchen würde.
Sie haben Bücher über Männlichkeit verfasst. Inwiefern ist diese heute angegriffen?
Männern wurde gesagt, Männlichkeit bedeute nichts. Das ist eine Gefahr. Denn Gott hat sie als sein Abbild erschaffen – als Mann. Es ist wichtig, wieder zu wissen, dass Männlichkeit mit Würde, Ehre und Sinn gefüllt ist, und von der Welt gebraucht wird. Männlichkeit ist Tapferkeit für das Wohl anderer Menschen. Wer das als Mann erkennt und daraus handelt, wird sein Leben und seine Bestimmung neu sehen.
Gibt es unterschiedliche Probleme in Europa und den USA?
Ich glaube, die schwerwiegenden Probleme gibt es schon länger bei uns in den USA. In Europa ist der Glaube stark verschwunden, ähnlich wie zuvor in den USA. Auch die Probleme mit der Geschlechteridentität und Geschlechterwürde kamen zunächst bei uns durch.
Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.










