Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Indien: Kardinal Woelki verteidigt Mutter-Teresa-Orden

Der Kölner Kardinal spricht von einem abgekarteten Spiel der hinduistischen Regierung. Dass diese gegen den christlichen Orden vorgeht hat für Woelki einen ganz bestimmten Grund.
Vorwürfe gegen Mutter-Teresa-Orden
Foto: Piyal Adhikary (EPA) | Woelki wirft der hinduistischen Regierung um Premierminister Narendra Modi vor, bewusst antichristliche Ressentiments zu verbreiten.

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hat den indischen Orden der „Missionarinnen der Nächstenliebe“ gegen Vorwürfe des Kinderhandels verteidigt. Gleichzeitig beschuldigt er die hinduistischen Regierung um Premierminister Narendra Modi, bewusst antichristliche Ressentiments zu verbreiten. „Für mich ist das ein stark abgekartetes Spiel“, äußerte sich Woelki gegenüber dem Kölner Domradio. Vorwürfe gegen Minderheiten seien ein beliebtes Mittel.

Regierung will Indien zu hinduistischem Staat machen

„Es geht der Regierungspartei zum einen darum, Indien wieder sehr deutlich zu einemhinduistischen Staat werden zu lassen und den auch als solchen zu propagieren“, so der Kölner Erzbischof. Christen seien in Indien nur eine ganz kleine Minderheit von etwa zwei Prozent. „Und vor den Wahlen, die jetzt anstehen, wird natürlich aktuell versucht, wieder Stimmung zu machen.“ Zudem tue die Regierung dann auch ihres noch dazu, um deutlich zu machen, dass sie gegen Kinderhandel vorgehe.

Den von Mutter Teresa gegründeten Orden der „Missionarinnen der Nächstenliebe“ nutze die Regierung nun medienwirksam aus. „Die Begriffe Mutter Teresa, Ordensschwestern und Kinderhandel verschaffen natürlich Aufmerksamkeit und Quote“, meinte Woelki. Allerdings habe der Orden bereits vor drei Jahren entschieden, sich aufgrund der neuen Gesetzeslage nicht mehr an dem Adoptionsverfahren, das in Indien gelte, zu beteiligen. „Das können nämlich die Ordensschwestern nicht teilen, weil es so liberalisiert ist, sie möchten die Kinder nicht mehr zur Adoption freigeben.“

Der Ordensschwester konnte nichts nachgewiesen werden

Seiner Kenntnis nach sei die Ordensschwester, gegen die die Vorwürfe erhoben wurden, von der Polizei verhört worden. Man habe ihr jedoch nichts nachweisen können. „Sie ist wieder in Freiheit“, so der Kölner Kardinal. Woelki, der gerade erst auf Einladung des Großerzbischofs der Syro-Malankarischen Kirche Indien bereiste, wies auch darauf hin, dass Kinderhandel im Land ein weit verbreitetes Verbrechen sei. Bis zu 100 000 Kinder würden jedes Jahr verschwinden.

DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Christliche Orden Erzbischöfe Kardinäle Narendra Modi Rainer Maria Woelki

Weitere Artikel

Premierminister Keir Starmer und die Labour-Partei kämpfen am Abgrund. Auf der anderen Seite lacht Nigel Farage. Nun könnte es durch eine Nachwahl zur Palastrevolte kommen.
29.05.2026, 15 Uhr
Claudia Hansen
Energiekosten, Bürokratie, paternalistischer Staat: Auch Manager, Selbstständige und Unternehmer verlieren das Vertrauen in die Regierung. Orientierung böte die Katholische Soziallehre.
24.04.2026, 13 Uhr
Ulrich Schürenkrämer
In England will die Labour-Regierung einen neuen Beauftragten einsetzen – Kritiker befürchten Einschnitte in die Redefreiheit.
10.04.2026, 18 Uhr
Claudia Hansen

Kirche

Die Absage aus Rom an Laienpredigten ist eine erneute Erinnerung daran, dass die Kirche ihre eigene Ordnung nicht beliebig verändern kann. Ein Kommentar.
25.06.2026, 08 Uhr
Dorothea Schmidt
In der St.-Johannes-Kirche in Oslo ist ein Gebetsort für verfolgte Christen entstanden. Bischof Fredrik Hansen verbindet die Einweihung mit einem klaren Auftrag.
24.06.2026, 15 Uhr
Meldung
Der neue Bischof von Münster wird herzlich empfangen. Zugleich verbinden Verbände, Gemeinschaften und Gläubige mit ihm unterschiedliche Erwartungen.
24.06.2026, 16 Uhr
Dorothea Schmidt
Kann die KI menschliche Urteilskraft ersetzen? Welche Verantwortung trägt der Mensch im KI-Zeitalter? Der dritte Redaktionspodcast, zur ersten Enzyklika von Papst Leo XIV.
24.06.2026, 10 Uhr
Meldung