Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Forum Deutscher Katholiken

Hubert Gindert erhält kommissarischen Nachfolger

Pfarrer Christof Anselmann aus Rheinland-Pfalz wird kommissarischer Nachfolger von Hubert Gindert, der sich aus Altersgründen zurückzieht.
Hubert Gindert
Foto: Archiv | Hubert Gindert hatte das Forum seit seiner Gründung im Jahr 2000 geleitet.

Das Forum Deutscher Katholiken erhält einen neuen Leiter. Pfarrer Christof Anselmann (41) aus Rheinland-Pfalz wird kommissarischer Nachfolger von Hubert Gindert (89), der sich aus Altersgründen zurückzieht. Gindert hatte das Forum seit seiner Gründung im Jahr 2000 geleitet. Das wurde bei einer Mitgliederversammlung im März beschlossen, bei der Pfarrer Anselmann nach eigenen Angaben als zweiter Vorsitzender wiedergewählt worden war.

Nächster Kongress 2025

Der Pfarrer engagiert sich seit 2007 bei den Kongressen „Freude am Glauben“. Wie Pfarrer Anselmann gegenüber dieser Zeitung bestätigte, soll der nächste Kongress 2025 stattfinden. Dem Kölner „domradio“ sagte er, mit ihm und einigen neuen Mitarbeitern würden sich die Schwerpunkte ändern.

Zugleich bleibe „der unverkürzte katholische Glaube, wie er im Katechismus der Katholischen Kirche zusammengefasst ist, Grundlage aller Überlegungen beim Forum deutscher Katholiken“. Der Veranstaltungsort des Kongresses 2025 ist noch offen.  DT/reg

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Forum Deutscher Katholiken Katholikinnen und Katholiken Pfarrer und Pastoren

Weitere Artikel

Immanuel Kants "Kritik der reinen Vernunft" bleibt ein grundlegendes Werk der Philosophiegeschichte - trotz knapp 140 Jahren auf dem vatikanischen Index.
20.04.2024, 09 Uhr
Günter Seubold
Chancen und Hoffnungen der Ehe- und Paarbegleitung erkennen: Darum ging es auf der Ehekonferenz des Instituts für Ehe und Familie.
13.04.2024, 17 Uhr
Alice Pitzinger-Ryba

Kirche

Der Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz berichtet von der schwierigen Lage der Christen im Heiligen Land und ruft zu Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas auf.
04.05.2024, 10 Uhr
Sebastian Ostritsch
Polemik, Intransparenz und rechtsfreie Räume konterkarieren das Ideal der bischöflichen Communio.
02.05.2024, 21 Uhr
Regina Einig