Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Freude am Glauben auf Grundlage des christlichen Menschenbildes

Geistliche und bioethische Vorträge, wie beispielsweise von Manfred Spieker, bestimmen den zweiten Tag des 18. Kongresses "Freude am Glauben" in Fulda.
Kongress "Freude am Glauben"
Foto: Bert Bostelmann (KNA) | Am zweiten Tag des Kongresses gab Manfred Spieker Einblicke in die heutige Reproduktionsmedizin. Leitend war die Frage: Wohin führt die assistierte Reproduktion?

Der zweite Tag auf dem Kongress „Freude am Glauben“ begann mit einer Heiligen Messe in der außerordentlichen Form des römischen Ritus in der Fuldaer Stadtpfarrkirche St. Blasius.

Der Vormittag setzte sich fort mit einem geistlichen Vortrag zum Thema „Das Menschenbild bei den östlichen Kirchenvätern. Eine Ökologie des Menschen“. Der Wiener Pater Martin Mayerhofer FSO sprach über die christliche Anthropologie des Basilius von Cäsarea und der heiligen Sehnsucht („sanctum desiderium“) von Mann und Frau nach gegenseitiger Hingabe.

Theologie durchaus lebensdienlich

Dass Theologie durchaus lebensdienlich relevant ist, machte Mayerhofer, der als Dozent an der Hochschule Heiligenkreuz tätig ist, deutlich, indem er eine Brücke schlug zu seiner pastoralen Arbeit als Hochschulseelsorger in Wien. Viele junge Menschen suchen heutzutage in einer One-Night-Stand-Kultur nach der verloren gegangenen Selbstachtung und „dem richtigen Stolz“, der nur in der Ausrichtung auf Maria zu finden sei.

Video

Manfred Spieker gab anschließend Einblicke in die heutige Reproduktionsmedizin. Leitend war die Frage: Wohin führt die assistierte Reproduktion? Auf dem Fundament der katholisches Glaubenslehre stehend sprach sich der Consultor des Päpstlichen Rates Justitia et Pax dafür aus, dass menschliche Fortpflanzung mehr sei als ein technisches Verfahren.

„Dass Mann und Frau sich danach sehnen, miteinander Vater und Mutter zu werden, ist Teil der menschlichen, geschlechtsbezogenen Identität.“ Mit Blick auf den weltweiten Leihmutterschaftsmarkt betonte Spieker, dass ein Kind immer mehr sei als das Produkt einer technischen Vernunft.

DT/bwi

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Glaube Hochschule Heiligenkreuz Kirchenväter

Weitere Artikel

Fragen zum Glauben können ganz schön in die Tiefe gehen. Seien wir unbesorgt: „Denn es wird euch in jener Stunde eingegeben ...“
12.03.2025, 05 Uhr
Clemens Hollenhorst-Steinberg
Bei der diesjährigen Sommerschule der Gustav-Siewerth-Akademie referierten unter anderem Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Martin Mosebach und Christian Spaemann.
22.08.2025, 13 Uhr
Martin Hähnel
Weihnachten betrifft die gesamte Menschheit. In einer von Kriegen geschüttelten Welt kann es eigentlich nichts Wichtigeres und Dringenderes als die Botschaft des Engels geben.
22.12.2025, 18 Uhr
Franziska Harter

Kirche

Am Samstag kommen 10.000 Gott suchende Menschen: Gebetshausgründer Johannes Hartl freut sich auf die MEHR-Konferenz. Der „Tagespost“ erzählt er, wieso.
31.12.2025, 14 Uhr
Elisabeth Hüffer
Leo XIV. ruft zum gegenseitigen Austausch auf, um auch bei Missverständnissen den Weg zur Versöhnung zu ebnen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
31.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Vom Heiligen Jahr bis zum Synodalen Ausschuss, von vakanten Bischofssitzen zu eucharistischen Initiativen: Eine kleine kirchliche Jahresbilanz und Vorschau auf 2026.
31.12.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion