Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Ahrweiler

Die Flut mehr gehört als gesehen

Es war laut und stinkend. Ein Pfarrer aus Ahrweiler berichtet in Interview über die Flut im Ahrtal.
Blick in die Kita St.Pius in Ahrweiler
Foto: Thomas Frey (dpa) | Die Flut war laut und stank, so erinnert sich Pfarrer Meyrer an die Flut im Ahrtal.

Pfarrer Jörg Meyrer von Bad-Neuenahr-Ahrweiler hat ein Jahr nach der Flut seine Erlebnisse in einem Buch verarbeitet. Im Gespräch mit der Tagespost erinnert er sich an die Nacht, in der das Wasser den Ort überflutete und er mit einem syrischen Mitbewohner versuchte, das Pfarrhaus noch ein wenig zu schützen und die Türen abzudichten. „Ich habe es als laute, stinkende und vor allem dunkle Nacht in Erinnerung, - die Flut habe ich mehr gehört als gesehen.“  

Lesen Sie auch:

Alles ungewiss

Vieles  sei vollständig zerstört, die Menschen seien immer noch dabei, Normalität wieder herzustellen, bilanziert er heute. Das werde in etlichen Bereichen Jahre dauern. In seinem Sprengel gebe es 22 geflutete Gebäude, darunter drei Pfarrkirchen, zwei Kapellen, drei Kindergärten, zwei Pfarrhäuser. Die ersten Schätzungen gehen von 22 Millionen Euro Schadenssumme aus. Die Gutachter veranschlagten noch eine höhere Summe. Die ersten Kostenvoranschläge liegen um das Dreifache über den Ansätzen der Gutachten.

Der Geistliche unterstreicht, dass es nicht nur seiner Gemeinde so gehe: „Damit haben alle zu kämpfen. Dazu kommen die komplizierten Beantragungsverfahren, die langen Wartezeiten auf Genehmigungen, der Handwerker- und Materialmangel. Und die Ungewissheit, mit welchen Zuschüssen wir rechnen können.“

Nach der Flut hat er nachts seine Tageseindrücke bei Facebook eingestellt. Der Bonifatiusverlag habe aufgrund dieser Einträge vorgeschlagen, ein Buch über die Katastrophe zu machen. Ausdrücklich hebt Meyrer die Hilfe syrischer Flüchtlinge hervor. Sein Mitbewohner habe auch an seinem Arbeitsplatz über die Maßen mitgeholfen. Er, Meyrer, habe „ganze Gruppen von Syrern“ in Erinnerung, die als freiwillige Helfer gekommen seien. DT/reg

 

Lesen Sie das Interview mit Pfarrer Meyrer in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Pfarrer und Pastoren

Weitere Artikel

Die „ethnische Säuberung“ von Berg-Karabach ist nahezu abgeschlossen. Doch der mehr als hundertjährige Leidensweg des armenischen Volkes geht weiter.
02.10.2023, 11 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig