Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um "5 vor 12"

Das singende Lehramt

Nicht jammern, sondern proben: Papst Leos „Regina coeli“ zieht musikalische Kreise.
Leo XIV. auf dem Petersplatz das „Regina coeli“
| Der Mut des Papstes, trotz der schwierigen Akustik auf dem Petersplatz das „Regina coeli“ in lateinischer Sprache zu singen, hat sich gelohnt: Man spricht wieder über den lateinischen Gesang in der Kirche.

Traditionsvermittlung kann Spaß machen: Papst Leos gelungenes musikalisches Solo „Regina coeli“ ist ein glänzendes Beispiel dafür, wie liturgische Schätze gehoben werden können. Der Mut des Papstes, trotz der schwierigen Akustik auf dem Petersplatz das „Regina coeli“ in lateinischer Sprache zu singen, hat sich gelohnt: Man spricht wieder über den lateinischen Gesang in der Kirche.

Vielen sind die lateinischen Gesänge nicht mehr vertraut

Nicht wenige Pilger auf dem Petersplatz wären dem Beispiel des Papstes liebend gern gefolgt, konnte aber nicht mitsingen, weil ihnen die lateinischen Gesänge nicht vertraut sind. Da hilft kein Jammern, sondern nur Üben. Das Päpstliche Institut für Kirchenmusik ermutigt die Gläubigen in den sozialen Netzwerken nun mit Videoclips „Sing with the pope“ zur digitalen Gesangsprobe, um die wichtigsten Gebete der Liturgie in lateinischer Sprache singen zu können.

Lesen Sie auch:

Jeder dieser exzellenten Clips ist besser als ein Klagelied über den Verlust der musikalischen Tradition bei Kirchens. Und vielleicht löst das singende Lehramt in Rom auch ein überfälliges Umdenken in deutschen Kirchenkreisen aus, wo die Bedeutung qualifizierter Kirchenmusiker für die Verkündigung sträflich unterschätzt wird. 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Regina Einig Der neue Papst: Leo XIV. Kirchenkreise Kirchenmusiker Petersplatz Päpste

Weitere Artikel

Ein Handyverbot muss einhergehen mit einer Pädagogik, die Herz, Kopf und Hand bildet, so der KEG-Landesvorsitzende Martin Goppel und Klaus Zierer im Interview mit der „Tagespost“.
27.02.2026, 13 Uhr
Regina Einig
Wenn der Römer essen geht, ist kein Sparen angesagt. Was nichts kostet, ist auch nichts, sagt man selbst im Vatikan.
08.02.2026, 05 Uhr
Mario Monte

Kirche

Weltmission sei ein Antidepressivum für unsere Kirchenfrustration, meint Pater Karl Wallner. Über die Sünden des Westens und die Glaubensfreude der afrikanischen Christen.
09.04.2026, 19 Uhr
Stephan Baier
Papst Leo reist in die Heimat seines Ordensvaters Augustinus: Ein Blick in das vor 1600 Jahren erschienene Hauptwerk des Bischofs von Hippo „Vom Gottesstaat“.
11.04.2026, 17 Uhr
Michael Fiedrowicz
Papst Leo hat das Personenkarussell kräftig angeschoben. Da reicht auch ein ligurisches Mahl kaum aus, um sich über die Neuigkeiten auszutauschen.
12.04.2026, 07 Uhr
Mario Monte