Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Frankfurt/Main

Kommentar um "5 vor 12": Unser Herr, seine Kirche

Strukturfragen gegen geistliche Erneuerung und Hinwendung zum Herrn, unsere oder Seine Kirche: der Synodale Weg hat die Wahl.
Eröffnungsgottesdienst Synodalversammlung Frankfurt
Foto: Andreas Arnold (dpa) | Schon zu Beginn der ersten Synodalversammlung wurde die Spannbreite deutlich, die die Kirche in Deutschland umfasst und die sie hoffentlich nicht irgendwann zerreißt.

Der Synodale Weg ist eröffnet - und hat schon zu Beginn die Spannbreite deutlich gemacht, die die Kirche in Deutschland umfasst und die sie hoffentlich nicht irgendwann zerreißt.

Floskel "unsere Kirche" ist Teil des Problems

Lesen Sie auch:

Nach der Eröffnungsmesse am Donnerstagabend im Frankfurter Bartholomäusdom sah die Choreografie Zeugnisse vor. Michaela Labudda vom Bundesverband der GemeindereferentInnen trug vor, dass sie „trotzdem“ in der Kirche sei. Trotz der Glaswand, gegen die sie als engagierte Christin laufe, trotz einer lehramtlichen Meinung, die viel zu oft im Widerspruch stehe zu dem, was sie die freiheitliche Demokratie lehre. Dass sie hoffe, irgendwann „weil“ sagen zu können. Und so weiter. Viel Kopfnicken bei etlichen Teilnehmern. Ernsthaft?

Es ist wahr, dass man an der Kirche leiden kann - große Heilige wie Pater Pio erlebten ungerechte Behandlung durch den Vatikan über Jahre. Nie aber wäre er auch nur eine Sekunde um die Antwort verlegen gewesen, hätte man ihn gefragt, warum er in der Kirche ist. Weil es Seine, nicht „unsere“ Kirche ist. Die Floskel von „unserer Kirche“, die durch die ersten Wortmeldungen auf dem Synodalen Weg geisterte, ist schon Teil des Problems.

Kontrapunkt von Bischof Oster

Einen schon sprachlich überzeugenden, weil von Pastoraljargon freien Kontrapunkt setzte Passaus Bischof Oster. „Ich sehe für den Synodalen Weg die Gefahr der Konzentration auf strukturelle Änderungen“, gab er zu bedenken. Seine Hoffnung sei, dass auf diesem Weg auch die Anwesenheit unseres Herrn spürbar werde.

Labudda oder Oster, Strukturfragen gegen geistliche Erneuerung und Hinwendung zum Herrn, unsere oder Seine Kirche: der Synodale Weg hat die Wahl.

Lesen Sie ab sofort täglich um 5 vor 12 einen Online-Kommentar aus der Tagespost-Redaktion zu aktuellen kirchlichen, politischen und gesellschaftlichen Themen

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Oliver Maksan Bischof Demokratie Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen

Weitere Artikel

Gegner des Regimes leiden unter gesundheitlichen Folgen, kritisiert der langjährige CDU-Landtagsabgeordnete Dieter Dombrowski.
14.03.2024, 17 Uhr
Dieter Dombrowski

Kirche

Der Kurienkardinal meint, die Aussagen des Papstes zu Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland aus dem Kontext gerissen worden seien.
18.03.2024, 14 Uhr
Meldung
Wir sind gerufen, Fürsprecher zu sein für die Welt. Dazu spornt uns die Geschichte des Mose an, erklärt Papst Franziskus in seinen Gebetskatechesen.
17.03.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus