Literatur

Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis wird 2021 nicht verliehen

Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis wird dieses Jahr nicht verliehen. Grund dafür ist, dass in dem nominierten Buch ein Transgender-Charakter vorkommt.
Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis
Foto: Wolfgang Weihs (dpa) | Die 2004 mit dem katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnete Autorin Hildegard Kretschmer sieht mit dem Weihbischof des Bistums Rottenburg-Stuttgart, Thomas Maria Renz, in ihr prämiiertes Werk "Wie Noah ...

Der katholische Kinder- und Jugendbuchpreis wird in diesem Jahr nicht verliehen. Wie der Kölner Stadtanzeiger und das Branchenmagazin „BuchMarkt“ berichteten, sei der Grund dafür, dass es im nominierten Roman „Papierklavier” von Elisabeth Steinkellner eine Person gebe, die Transgender ist. Bei dem Charakter handelt es sich um einen Freund der Hauptperson. Einige Bischöfe, die sich im sogenannten ständigen Rat für die Prämierung  befinden, hätten sich dem Votum nicht angeschlossen, heißt es im „BuchMarkt“.

Lesen Sie auch:

Kein neues Preisbuch vorgeschlagen

Dass die Auszeichnung nicht stattfindet, komme nicht zum ersten Mal vor, wie der  Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz, Matthias Kopp, der „Tagespost“ mitteilt: „Wir können keinen Eklat erkennen. Das ist ein normaler Vorgang. Vor einigen Jahren hat es schon einmal kein Preisbuch gegeben. Der Ständige Rat war der Auffassung, dass das vorgeschlagene Preisbuch nicht den Kriterien der Statuten des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises entspricht. Die Jury hat aus der vielfältigen Liste der Empfehlungsbücher kein neues Preisbuch vorgeschlagen.“

Bücher sollen christliche Werte vermitteln

Normalerweise verleiht die Jury des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises jedes Jahr unter Vorsitz des Trierer Weihbischofs Robert Brahm den katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis  an ein Buch, das für Leser vom Kleinkindalter bis in die Jugend „auf beispielhafte Weise einen Zugang zu christlichen Werten und religiösem Leben“ entfaltet.  DT/ jg

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Weitere Artikel
Die Grundschule Mellingen erhält das Siegel „Internet-ABC-Schule-Thüringen“ für ihre pädagogische Arbeit.
14.01.2022, 15  Uhr
Barbara Stühlmeyer
Themen & Autoren
Meldung Bischöfe Bücher Jugendbuchpreise Kinder und Jugendliche Pressesprecher Transgender Weihbischöfe

Kirche

Sebastian Kneipp war Pionier der ganzheitlichen Medizin. Sein Leben als Priester und Heiler.
19.01.2022, 11 Uhr
Barbara Wenz