Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

Franziskus zu Abtreibung: „Es handelt sich um einen Mord“

Der Papst bekräftigt abermals seine ablehnende Haltung zu Abtreibungen. Und fordert dazu auf, betroffenen Frauen zu unterstützen.
Papst Franziskus: Abtreibung ist nicht die Lösung
Foto: Gregorio Borgia (AP) | „Sie wissen, dass ich in dieser Sache sehr klar bin: Es handelt sich um einen Mord, und es ist nicht zulässig, sich zum Komplizen zu machen", so Franziskus zum Thema Abtreibung.

Papst Franziskus hat einmal mehr seine entschieden ablehnende Haltung zu Abtreibungen bekräftigt. Bei einer Audienz für italienisches Gesundheitspersonal am Donnerstag erklärte er: „Sie wissen, dass ich in dieser Sache sehr klar bin: Es handelt sich um einen Mord, und es ist nicht zulässig, sich zum Komplizen zu machen.“ 

Franziskus: Abtreibung ist nicht die Lösung

Wie das Online-Portal „Vaticannews“ berichtet, forderte Franziskus gleichzeitig dazu auf, betroffene Frauen zu unterstützen. Es sei „unsere Pflicht, den Menschen nahe zu sein, unsere positive Pflicht: den Situationen nahe zu sein, vor allem den Frauen, damit wir nicht an die Abtreibungslösung denken, denn das ist in Wirklichkeit nicht die Lösung“. Dann ziehe das Leben nach zehn, zwanzig, dreißig Jahren an einem vorbei, so Franziskus. „Und man muss schon in einem Beichtstuhl sitzen, um zu verstehen, wie hoch der Preis dafür ist - er ist sehr hoch.“

Lesen Sie auch:

Weiter betonte der Papst: „Auf individueller Ebene verwendet der Apotheker, jeder von Ihnen, Arzneimittel, die sich in Gifte verwandeln können.“ Hier gelte es, ständige Wachsamkeit zu üben, damit das Ziel immer das Leben des Patienten in seiner Gesamtheit sei.

Bei der Audienz warnte der Papst auch vor einer „Wegwerfkultur“ im Gesundheitsbereich und forderte, Wirtschaftlichkeit und Ethik zu verknüpfen. Gesundheitsstrategien seien nachhaltig und gerecht, wenn sie dem Menschen dienten, und nicht „den Götzen des Profits und des Konsums“. Franziskus wörtlich: „Die Wegwerfkultur darf Ihren Beruf nicht beeinträchtigen.“  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Arbeit ist nicht nur Broterwerb, sondern konstitutiv für menschliche Identität. Also müssen wir sie als das gestalten, was sie sein sollte: ein Weg zu Würde, Sinn und Freiheit.
10.11.2025, 09 Uhr
Thomas Schwartz

Kirche

Das Benedikt-XVI.-Forum rückte die Wahrheit als Herausforderung für Kirche und Gesellschaft in den Fokus und zeigt: Benedikts Gedanken können heute mehr denn je Orientierung bieten.
12.11.2025, 06 Uhr
Claudia Kock
Der Journalist, Buchautor und Hobby-Fotograf Paul Badde ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Nie beschäftigte er sich oberflächlich mit den Dingen – er ging immer in die Vollen.
11.11.2025, 18 Uhr
Guido Horst
Mehr als eine Legende: Martin von Tours legte sein Schwert nieder und zeigte, wie Demut, Gebet und Nächstenliebe die Kirche aufblühen lassen können.
11.11.2025, 15 Uhr
Dorothea Schmidt