Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Kardinal Lehmann: Kräfte schwinden deutlich

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf ruft in einem Brief an Pfarrgemeinden und Mitarbeiter zum Gebet für Kardinal Lehmann auf. In nächster Zeit müsse man um dessen Leben bangen.
Karl Lehmann
Foto: Harald Oppitz (KNA) | Kardinal Karl Lehmann, emeritierter Bischof von Mainz, am 18. April 2017 im Mainzer Dom.

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat die Gläubigen im Bistum Mainz zum Gebet für Kardinal Karl Lehmann aufgerufen. In einem Schreiben, das am Montag, 5. März, an die Pfarrgemeinden und Mitarbeiter verschickt wurde, schreibt Bischof Kohlgraf: „Leider muss ich Ihnen heute eine traurige Nachricht übermitteln. Seit September vergangenen Jahres kämpft unser Kardinal Karl Lehmann mit den Folgen eines Schlaganfalls und einer Hirnblutung. Sein Zustand war über Monate hinweg stabil, hat sich aber nicht wirklich zum Besseren gewendet. Nun schwinden seine Kräfte deutlich, so dass wir in nächster Zeit um sein Leben bangen müssen. Der Kardinal ist ruhig und gelassen. Er wird von den Ordensschwestern und Pflegekräften sehr gut versorgt. Aber er selbst hat signalisiert, dass er sich nun auf den Weg macht - das letzte Stück seiner irdischen Pilgerreise.“ Weiter bittet Bischof Peter Kohlgraf die Gläubigen um ihr fürbittendes Gebet für Kardinal Lehmann: „Begleiten wir ihn mit unseren Gebeten, damit ihm Trost und Vertrauen für dieses Wegstück zuteilwerden.“ Bischof Kohlgraf dankt allen, „wenn wir in diesen Tagen als große Gebetsgemeinschaft im Bistum unseren Kardinal begleiten und mittragen“.

DT/pm

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Bistum Mainz Kardinäle Karl Lehmann Kirchengemeinden Peter Kohlgraf

Weitere Artikel

Seit der Übernahme durch Elon Musk fremdelt die deutsche Medienlandschaft mit Twitter, jetzt „X“. Nun hat auch das Bistum Mainz seine Twitter-Aktivität eingestellt.
18.11.2023, 21 Uhr
Jakob Ranke

Kirche

Der Kurienkardinal meint, die Aussagen des Papstes zu Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland aus dem Kontext gerissen worden seien.
18.03.2024, 14 Uhr
Meldung
Wir sind gerufen, Fürsprecher zu sein für die Welt. Dazu spornt uns die Geschichte des Mose an, erklärt Papst Franziskus in seinen Gebetskatechesen.
17.03.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus