Henry C. Brinker

Leiter Feuilleton
Henry C. Brinker (Jahrgang 1958) schreibt für die „Tagespost“ zu kulturellen und gesellschaftspolitischen Themen. Der frühere Radio- und Fernsehjournalist war in leitender Positionen unter anderem für Radio Gong, RTL Radio und Klassikradio tätig. Für das Bayerische Fernsehen produzierte er als Autor Magazinbeiträge zur Innenpolitik. Als Kulturmanager leitete er später die Kommunikation der MDR Klangkörper, der Dresdener Semperoper und Staatskapelle und der Hamburger Elbphilharmonie. Seine Arbeit als Journalist und Kulturmanager wurde mehrfach ausgezeichnet. Henry C. Brinker ist verheirateter Vater von vier erwachsenden Kindern und lebt bei Hamburg.
Henry C. Brinker

Aktuelle Artikel

Amelie Fried hat sich auch mit 67 Jahren ihren frischen Auftritt bewahrt.
Die Bestseller-Autorin Amelie Fried sieht in ihrem katholisch geprägten Ehemann das Geheimnis von 35 Jahren Eheglück.
25.04.2026, 11  Uhr
Henry C. Brinker
Rumen Radew
Aus Präsident wird Ministerpräsident: Rumen Radew hat die Wahl in Bulgarien gewonnen. Russland kennt er noch aus Sowjetzeiten.
21.04.2026, 16  Uhr
Henry C. Brinker
Angela Merkel mit Benedikt XVI.
Wenn weltliche und geistliche Macht aneinandergeraten: In der Geschichte hat sich das Papsttum am Ende immer behauptet.
20.04.2026, 09  Uhr
Henry C. Brinker
Von der Künstlerin Marsha Pels ist diese „Pieta“ von 1998. Gewalt und Eros, Tod, Leben und Liebe finden hier in ihrer Unvereinbarkeit doch zusammen. Neues Museum Nürnberg, Leihgabe der Künstlerin.
Wenn das Sexuelle zur Ware wird, sind Kinder und Jugendliche die Leidtragenden. Ein Gespräch mit Sebastian Graef von der Fachstelle „Kirche in Gesellschaft“.
17.04.2026, 19  Uhr
Henry C. Brinker
April 13, 1986: Pope John Paul II with Elio Toaff during the visit at the Rome Synagogue. PUBLICATIONxINxGERxAUTxONLY Co
„Unsere bevorzugten Brüder“: Vor 40 Jahren öffnete Papst Johannes Paul II. das Tor zu einer neuen Ära der christlich-jüdischen Beziehungen.
13.04.2026, 14  Uhr
Henry C. Brinker
Demokratie-leben-Logo
Warum „Demokratie leben!“ dringend reformiert werden muss: Statt Demokratieförderung herrscht linker Rätebürokratismus.
11.04.2026, 15  Uhr
Henry C. Brinker
Feuilletonredakteur Henry C. Brinker, Hafis-Mausoleum
Deutsche und Perser verbindet eine tiefe kulturelle Freundschaft. Gerade jetzt muss sie sich bewähren.
09.04.2026, 07  Uhr
Henry C. Brinker
Das Paderborner Drei-Hasen-Fenster ist im Diözesanmuseum zu besichtigen.
Ein gotisches Hasenfenster, ein Paderborner Pop-Art-Künstler, Hasen in freier Wildbahn und als christliches Symbol: Meister Lampe verdient nicht nur zu Ostern ...
05.04.2026, 11  Uhr
Henry C. Brinker
Mehr laden