David Engels

Autor
David Engels, geb. 1979 in Verviers (Belgien). Er studierte und promovierte sich in Alter Geschichte an der RWTH-Aachen und wurde 2008 auf den Lehrstuhl für Römische Geschichte an der Universität Brüssel (ULB) berufen, wo er auch Herausgeber der Zeitschrift „Latomus“ war. Seit 2018 arbeitet er als Forschungsprofessor am „Instytut Zachodni“ in Polen, lehrt an der Akademie von Gorzów Wielkopolski und ist Präsident der „Oswald Spengler Society“. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Bereich der antiken Geschichte, der Geschichtsphilosophie und der historischen Komparatistik.
David Engels

Aktuelle Artikel

"Faschos als Partei sind immer noch Faschos" ist auf einem Schild bei einer Demo gegen Rechts zu lesen.
Wer „rechts“ und „rechtsextrem“ bewusst in einen Topf wirft, führt anderes im Schilde, als die Demokratie zu stärken, so David Engels.
27.01.2024, 05  Uhr
David Engels
Mysterium der Menschwerdung
Ob gelegen oder ungelegen: Es gibt Wahrheiten, die es verdient haben, immer und immer wieder ins Gedächtnis gerufen zu werden.
23.12.2023, 05  Uhr
David Engels
Brandenburger Tor mit Israels Flagge
Der muslimische Antisemitismus stellt die deutsche Gesellschaft vor fundamentale Probleme, warnt David Engels.
25.11.2023, 05  Uhr
David Engels
Parlamentswahlen in Polen
Die Polen haben sich für eine Anpassung an den ideologischen und politischen Zustand Westeuropas entschieden, meint David Engels.
28.10.2023, 05  Uhr
David Engels
David Engels, Autor des Artikels
Wie Kinder gern Sandburgen bauen, trotzen auch Erwachsene auf ihre Art dem Vergehen. Mit schweren Folgen, wenn sie vergessen, dass sie dabei niemals gewinnen können.
02.09.2023, 05  Uhr
David Engels
Bismarck-Denkmal Hamburg
Um das Bismarck-Denkmal in Hamburg wird weiter gestritten. Aber warum fühlt sich Scholz auch noch für belgische Comics verantwortlich?
05.08.2023, 05  Uhr
David Engels
Der „Wagner-Putsch“ hat für Irritationen gesorgt
Der „Wagner"-Putsch hat in Westeuropa für Irritationen gesorgt. Dabei könnte er helfen, das eigene Russland-Bild kritisch zu hinterfragen.
08.07.2023, 21  Uhr
David Engels
Mehr laden