Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Sasses Woche in Berlin

Wie Nancy Faeser das Vertrauen in den Staat aushöhlt

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass „Compact“ vorerst weiter erscheinen kann. Stärker könnte die Inkompetenz der Bundesinnenministerin kaum bewiesen werden.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser
Foto: IMAGO/Chris Emil Janssen (www.imago-images.de) | Bundesinnenministerin Nancy Faeser trägt die Verantwortung dafür, dass so ein Mann wie Jürgen Elsässer nun frohlocken kann.

Wer ist der schlechteste Minister der Ampel-Regierung? An die Spitze dieses Rankings zu kommen, ist gar nicht so einfach. Denn die Konkurrenz ist groß. Aber trotz Karl Lauterbach und Robert Habeck gebührt in diesen Tagen eindeutig Nancy Faeser der Lorbeerkranz. 

Lesen Sie auch:

Die Sozialdemokratin trägt nämlich die Verantwortung dafür, dass so ein Mann wie Jürgen Elsässer nun frohlocken kann. Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass „Compact“ vorerst weiter erscheinen kann. Das unterstreicht nicht nur die Inkompetenz der Ministerin. Es ist auch politisch höchst ärgerlich, dass der Rechtsextremist Jürgen Elsässer nun sich als Gewinner verkauft, der sich zusammen mit seinen Gesinnungskameraden als Märtyrer der Pressefreiheit stilisieren kann. 

Wann bekommt Faeser die Entlassungsurkunde?

Sasses Woche in Berlin
Foto: privat / dpa/Montage pwi | Woche für Woche berichtet unser Berlinkorrespondent in seiner Kolumne über aktuelles aus der Bundeshauptstadt.

Wie war das noch mit der „Delegitimierung des Staates“? Der Verfassungsschutz will stärker in den Blick nehmen, wenn Skepsis an der Gültigkeit unseres Verfassungsstaates geschürt wird. Würden Haldenwang & Co diesen Auftrag ernstnehmen, müssten sie jetzt ihre Ministerin ins Visier nehmen. Denn sie zeigt beispielhaft, was man politisch machen muss, wenn man immer mehr Teile der Bevölkerung in das Lager der Bundesrepublik-Skeptiker treiben will. Wann bekommt Nancy Faeser endlich die Entlassungsurkunde vom Bundespräsidenten überreicht?

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Sebastian Sasse Karl Lauterbach Nancy Faeser Robert Habeck

Weitere Artikel

Mit dem Urteil zum Verbotsverfahren gegen das rechtsextreme Magazin „Compact“ hat das Bundesverwaltungsgerichtes indirekt auch ein Urteil über die Strategie Nancy Faesers gezogen.
25.06.2025, 15 Uhr
Sebastian Sasse
Die Aufhebung des „Compact“-Verbotes war für Bundesinnenministerin Nancy Faeser eine schwere Klatsche. Wird sie als „Verfassungsministerin“ diese Peinlichkeit politisch überleben?
25.08.2024, 11 Uhr
Heinrich Wullhorst
Die Debatte um den Fall „Clownswelt“ wirft grundsätzliche Fragen zu Pressefreiheit, Persönlichkeitsrechten und der Ethik journalistischer Recherchen auf.
24.05.2025, 13 Uhr
Sebastian Sasse Sebastian Ostritsch

Kirche

In Rom hatte Arnold Schwarzenegger seinen großen Auftritt und trifft heute mit Leo XIV. zusammen. Anlass ist eine Klima-Konferenz im Geist von Papst Franziskus.
01.10.2025, 09 Uhr
Guido Horst