Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Malta

Präsident Vella: Bereit bei Abtreibungsliberalisierung zurückzutreten

Er hat seine Ablehnung von Abtreibungen wiederholt verdeutlicht. Nun hofft er eine Gesetzesänderung zu verhindern: Es gäbe bei „Mord“ keine „halben Sachen“.
George William Vella,
Foto: Bernd Elmenthaler via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | George William Vella, Präsident von Malta, will im Falle der Liberalisierung der Abtreibung auf Malta zurücktreten.

Der Präsident Maltas, George Vella, hat in seinem Umfeld angekündigt, dass er zurücktreten werde, wenn die Veränderung des Abtreibungsgesetzes im Parlament angenommen wird. Das hat die Times of Malta Ende November berichtet.

Lesen Sie auch:

Änderung des Gesetzes

Die von der Regierung vorgeschlagene Gesetzesänderung soll Ärzte und Schwangere vor strafrechtlichen Verfolgungen nach einer Abtreibung aus gesundheitlichen Gründen schützen. Vella befürchte, dass die vorgeschlagene Änderung einen Eingriff ermögliche, wenn die Gesundheit einer Frau und nicht ihr Leben als gefährdet erachtet wird. 

Vella, von Beruf Arzt, möchte damit seine Ablehnung von Abtreibungsliberalisierung verdeutlichen. Als Präsident hatte er bereits in der Vergangenheit öffentlich seinen Rücktritt zugesichert, solle das Parlament ein neues Abtreibungsgesetz verabschieden.

„Du hast entweder getötet oder nicht getötet“

Im Mai letzten Jahres formulierte er gegenüber Net News seine Ablehnung von Abtreibungen: „Du hast entweder getötet oder nicht getötet, es kann keinen halben Tod geben. Ich bin ganz klar, es gibt kein Wenn und Aber.“ Es gäbe „keine halben Sachen“, wenn es um „Mord“ geht.

Das Parlament wird voraussichtlich am 19. Dezember, vor der Weihnachtspause, die zweite Lesung beenden und über den Vorschlag abstimmen. Solle dies geschehen müsse der Präsident das Gesetz unterschreiben. Dies möchte Präsident Vella im Notfall durch seinen Rücktritt verzögern. DT/jmo

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung George Vella Schwangerschaftsabbruch

Weitere Artikel

Mittelalterliche Höfe prägten ein neues, aber zeitloses Ideal: den effektiven und wagemutige Kämpfer, der sich auch zu verhalten weiß, den Ritter. Oder heute: Den Gentleman.
15.08.2026, 05 Uhr
Johannes Hartl
Das Oberstes Gericht in Pakistan hat nach einem Mord an einem Christen-Paar nun die Verurteilungen aller Hauptangeklagten aufgehoben.
07.08.2026, 15 Uhr
Michaela Koller

Kirche

Tadel für Benedikt XVI. wegen mangelnder Berücksichtigung des jüdisch-christlichen Dialogs und Sympathie für die Piusbruderschaft: Wie passt das zusammen?
20.08.2026, 17 Uhr
Benjamin Leven
Im quirligen spanischen Katholizismus war er Stabilisator und treibende Kraft zugleich: Kardinal Antonio Rouco Varela wird 90 Jahre alt. Um klare Positionierung war er nie verlegen.
20.08.2026, 09 Uhr
Regina Einig
Die Evangelische Akademie Berlin muss wegen Kürzungen ihr Sommerfest absagen – das wirft ein Schlaglicht auf die Situation der kirchlichen Bildungsarbeit in Zeiten knapper Haushalte.
19.08.2026, 16 Uhr
Benjamin Lassiwe