Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um „5 vor 12“

Ohne die Kirche und Europa geht es nicht

Ob Fluten oder Feuersbrünste: Wenn es bei Naturkatastrophen, wie aktuell in Spanien, im wahrsten Sinne des Wortes brenzlig wird, zeigt sich: Auf die Kirche ist noch Verlass.
Kirchenredakteurin Regina Einig, Waldbrand in Spanien
Foto: IMAGO / Anadolu Agency / DT | Am Limit: bei den Waldbränden der letzten Wochen in Spanien war europäische Hilfe gern gesehen.

Nach den Fluten kommen die Brände: Fast keine Region Spaniens ist in den letzten zwölf Monaten von schweren Verwüstungen verschont geblieben. Die Erfahrungen der Opfer und die Choreografie der Ereignisse waren nahezu identisch. Hilfloser Zorn auf nicht rechtzeitige Warnungen der Behörden, Versagen der Politiker und schleppend anlaufende Hilfe der staatlichen Institutionen.

Lesen Sie auch:

Zeitnah und unbürokratisch helfen die Kirche und Freiwillige aus Europa. Obwohl die Medien in den letzten Monaten durchaus deutschfeindliche Signale aus den Touristenhochburgen funkten, nahmen deutsche Feuerwehrleute teilweise 2000 Kilometer Anreise in Kauf, um Waldbrände in Regionen zu bekämpfen, in die kein hochrangiger sozialistischer Politiker nach der Katastrophe seinen Fuß setzte. Die Kirche hat im säkularisierten Spanien alle Schwundphänomene zu verzeichnen wie andere westliche Staaten, aber in Zeiten der Not stärkt sie ihr Ansehen – im Gegensatz zur korruptionsgebeutelten Regierungspartei. Wenn sich die Rauchschwaden über der iberischen Halbinsel verzogen haben, gewinnen hoffentlich auch manche Spanier eine schärfere Sicht auf Institutionen: Die Kirche gehört zu den Leistungsträgern des Landes. Die Freunde in Europa auch.

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Regina Einig Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen

Weitere Artikel

Das spanische Meinungsforschungsinstitut CIS meldet einen dramatischen Rückgang der Katholiken. Regionale Erhebungen zeigen allerdings ein ganz anderes Bild.
07.08.2025, 14 Uhr
José García
Auch nach dem Eurovision Song Contest ergehen sich Veranstalter, Künstler und teilnehmende Länder in widerlichem Hass gegen eine Frau, die nur knapp den Terror der Hamas überlebte.
27.05.2025, 18 Uhr
Birgit Kelle

Kirche

Am Beschluss des Heiligen Jahres in der Ewigen Stadt nahm eine vielköpfige Pilgergruppe der Initiative „Neuer Anfang“ und der „Tagespost“ teil. Ein Wallfahrtsbericht.
12.01.2026, 16 Uhr
Thomas Philipp Reiter
Nur eine geeinte Kirche kann ein „Licht“ für die Völker sein. Auf der Suche nach der verlorenen Einheit hat der Papst mit den Kardinälen angefangen. Und vor den Diplomaten spricht er Tacheles.
09.01.2026, 11 Uhr
Guido Horst
Bei der letzten Sitzung der Synodalversammlung in Stuttgart geht es um Bilanz, Reformperspektiven und den Übergang zur Synodalkonferenz. Ob Rom dem Gremium zustimmen wird, ist weiterhin offen.
09.01.2026, 14 Uhr
Meldung
Die Kardinalsversammlung in Rom ist ohne Ergebnisse oder neue Ideen zu Ende gegangen. Dem Papst ging es darum, das Band der Einheit zu stärken. Aber viele fehlten.
09.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst