Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Nicaragua: Zwei Tote bei Angriff auf Kirche

150 Demonstranten suchten in einer Kirche in Managua Schutz vor den Sicherheitskräften. Zwei von ihnen wurden getötet, als das Gotteshaus von Soldaten und bewaffneten Regierungsanhängern beschossen wurde.
Lage in Nicaragua
Foto: Carlos Herrera (dpa) | 14.07.2018, Nicaragua, Managua: Demonstranten knien bei einem Protest am frühen Morgen vor Polizisten. Rund 200 Studenten, Priester und Journalisten wurden in einer Kirche von regierungstreuen paramilitärischen ...

In Nicaragua haben Regierungstruppen eine Kirche angegriffen und zwei Menschen getötet. Das berichtet der Nachrichtendienst der britischen "BBC". Bei den Getöteten handelt es sich um Studenten, die an Protesten gegen den sozialistischen Präsidenten Daniel Ortega teilgenommen hatten. Sie gehörten zu einer Gruppe von 150 Demonstranten, die in der Kirche „Divina Misericordia“ (Göttliche Barmherzigkeit) in Managua Schutz vor den Sicherheitskräften gesucht hatten. Das Gotteshaus wurde von Soldaten und bewaffneten Regierungsanhängern belagert und beschossen.

Der katholische Erzbischof von Managua, Kardinal Leopoldo Brenes, konnte nach stundenlangen Verhandlungen erreichen, dass die Belagerung aufgehoben wurde. In Nicaragua sind bei Unruhen seit Mitte April über 250 Menschen ums Leben gekommen. Auslöser war eine mittlerweile zurückgenommene Ankündigung einer Reform des Rentensystems. Regierungskritische Demonstranten werfen Präsident Ortega Machtmissbrauch vor und fordern seinen Rücktritt. 56 Prozent der 6,3 Millionen Einwohner des Landes sind römisch-katholisch, 34 Prozent gehören verschiedenen protestantischen Gemeinschaften an.

Unterdessen wurde der nicaraguanische Bischof Juan Abelardo Mata laut Medienberichten am Sonntag in seinem Auto beschossen, blieb nach Angaben der Bischofskonferenz aber unverletzt. Der Angriff wird regierungsnahen Paramilitärs zugeschrieben.


DT/idea/KNA

Themen & Autoren
Daniel Ortega Kirchliche Bauwerke

Weitere Artikel

Nach der Klage gegen Deutschland vor dem Internationalen Gerichtshof wegen der Hilfen für Israel ruft das mittelamerikanische Land auch seine Botschafterin ab.
12.04.2024, 11 Uhr
José García
Die Ortega-Regierung in Nicaragua soll wieder einen katholischen Priester für einen Ausruf zur Unterstützung der Kirche verhaftet haben.
13.09.2023, 16 Uhr
Meldung

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig