Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

Missio ruft zu einer Briefaktion für Asia Bibi auf

Das Katholische Hilfswerk Missio stellt Brief- und E-Mail-Vorlagen für eine Petition an Bundeskanzlerin Merkel zur Verfügung. Die Forderung: Deutschland soll Asyl für Asia Bibi und ihre Familie prüfen.
Proteste nach Freispruch von Christin in Pakistan
Foto: Pervez Masih (AP) | 01.11.2018, Pakistan, Hyderabad: Demonstranten protestieren gegen die Freisprechung einer Christin und verbrennen ein Bild von ihr.

Bundeskanzlerin Angela Merkel soll sich bei der pakistanischen Regierung persönlich für die Freiheit, Sicherheit und Ausreisemöglichkeit der pakistanischen Christin Asia Bibi einsetzen. Zu einer E-Mail- und Briefaktion mit diesen Forderungen ruft das katholische Hilfswerk missio Aachen am Dienstag auf.

Per E-Mail oder Brief für die Freiheit Asia Bibis

Mit den E-Mail- und Briefvorlagen können Bürgerinnen und Bürger die Bundeskanzlerin auffordern, sich dafür einzusetzen, dass die rechtskräftige Entscheidung des Obersten Gerichtshofes Pakistans, das Todesurteil gegen Asia Bibi wegen angeblicher Blasphemie aufzuheben und sie in Freiheit zu entlassen, von der pakistanischen Regierung garantiert bleibt. Weiter solle die Bundeskanzlerin gegenüber dem pakistanischen

Ministerpräsidenten Imran Khan darauf drängen, dass die Sicherheit von Asia Bibi, ihrer Familie und ihrer Unterstützerinnen und Unterstützer dauerhaft gewährt ist. Gleichzeitig wird die Bundeskanzlerin gebeten, alles dafür zu tun, dass Asia Bibi und ihre Familie unverzüglich in ein Land ihrer Wahl ausreisen können, die Bundesregierung diese Ausreise gegebenenfalls diplomatisch und logistisch unterstützt oder die Bundesrepublik selbst Asia Bibi und ihrer Familie Asyl gewährt.

E-Mail- und Briefvorlagen einfach herunterladen

Gleichzeitig stellt missio Aachen auch Briefvorlagen mit diesen Forderungen an die Außenbeauftragte der Europäischen Union, Federica Mogherini, und den pakistanischen Botschafter in Deutschland, Jauhar Saleem, bereit. Die E-Mail- und Briefvorlagen können hier heruntergeladen werden.

DT (jbj) /Internationales Katholisches Missionswerk missio, Kommunikation und Presse

Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie in der Wochenausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Angela Merkel Christenverfolgung Federica Mogherini Imran Khan Pakistanische Regierungen

Weitere Artikel

Friedrich Merz konnte in dieser Woche lernen, was es heißt, Parteifeinde zu haben. Die schärfste Kritik kam aus den eigenen Reihen.
27.07.2023, 13 Uhr
Sebastian Sasse
Die Merkel-Jahre lehren es: Ohne Opposition schwächelt die Demokratie.
20.05.2023, 07 Uhr
Peter Winnemöller
Während der Bundespräsident die Alt-Kanzlerin in den staatsmännischen Olymp verabschiedet, versucht ihre Partei weiter, sich von Angela Merkel freizuschwimmen.
18.04.2023, 12 Uhr
Sebastian Sasse

Kirche

Vor zehn Jahren wurde das neue Gotteslob eingeführt. Grund genug, einen Blick auf die Geschichte der Einheitsgesangbücher zu werfen.
03.12.2023, 16 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Franziskus rächt sich an dem amerikanischen Kardinal Raymond Leo Burke. Eine Geschichte wie aus den Zeiten des „Grafen von Monte Christo“.
01.12.2023, 11 Uhr
Guido Horst