Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Wien

Mauer des Wiener Priesterseminars bei Antirassismus-Demo beschmiert

Kirche protestiert gegen Vandalismus bei „Black Lives Matter Vienna“-Kundgebung.
Nach dem Tod von George Floyd - Österreich
Foto: Hans Punz (APA) | Wien: Teilnehmer einer Demonstration gegen Rassismus und Polizeigewalt protestieren mit Schildern vor der US-Botschaft.

Die Demonstration von „Black Lives Matter Vienna“ hat am Freitag zu einer kirchlichen Protestnote und einer polizeilichen Anzeige geführt: Wie der Leiter des Wiener Priesterseminars am Samstag mitteilte, kam es bei der Kundgebung zu Vandalismus. Die Außenmauer des Priesterseminars in der Wiener Strudlhofgasse wurde großflächig beschmiert und verunstaltet, den dadurch entstandenen finanziellen Schaden habe er auf der Bundespolizeiinspektion gemeldet. 

Nicht bereit, Entgleisung tatenlos hinzunehmen

Lesen Sie auch:

Regens Richard Tatzreiter protestierte in einem Schreiben an Imoan Kinshasa, die Vertreterin der Demo-Veranstalter, gegen die Schmierereien: ungeachtet seiner „Wertschätzung für das von Ihnen und den tausenden Demonstranten gestern vor unserem Gebäude des Erzbischöflichen Priesterseminars lautstark ausgedrückte Anliegen“. Die Seminarleitung sei nicht bereit, „diese dokumentierte Entgleisung reaktions- und tatenlos hinzunehmen“.

Tatzreiter ersuchte Kinshasa um Stellungnahme und persönliche Abstimmung zur Wiedergutmachung und Prävention. Er habe bei der Polizei gefordert, nötigenfalls gegen mutmaßliche Beschmierungstäter einzuschreiten. Für die Abgeltung des entstandenen Schadens werde die Seminarleitung „mit allen uns zu Gebote stehenden Mitteln sorgen“. Vandalismus, der gewiss kein Zeichen von Frieden und Gerechtigkeit sei, dürfe „weder heute noch morgen ohne Konsequenzen bleiben“.

DT/KAP

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen Priesterseminare

Weitere Artikel

Pressefreiheit unter Druck? Der Angriff auf Paul Ronzheimer während der Demonstrationen gegen die Gründung der AfD-Jugend wirft neue Fragen zur Sicherheit journalistischer Arbeit auf.
03.12.2025, 16 Uhr
Sebastian Sasse
Die Mehrheit der Einwohner ist jünger als 25 Jahre. Diese Generation wendet sich jetzt vielerorts gegen Korruption, Machtmissbrauch und Perspektivlosigkeit.
16.10.2025, 09 Uhr
Michael Gregory
Donald Trump muss die „No Kings“-Proteste aussitzen, anstatt weiter Öl ins Feuer zu gießen. Mit plumpen KI-Videos setzt er seiner Amtszeit jedenfalls nicht die Krone auf.
21.10.2025, 14 Uhr
Maximilian Lutz

Kirche

Am Samstag kommen 10.000 Gott suchende Menschen: Gebetshausgründer Johannes Hartl freut sich auf die MEHR-Konferenz. Der „Tagespost“ erzählt er, wieso.
31.12.2025, 14 Uhr
Elisabeth Hüffer
Leo XIV. ruft zum gegenseitigen Austausch auf, um auch bei Missverständnissen den Weg zur Versöhnung zu ebnen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
31.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Vom Heiligen Jahr bis zum Synodalen Ausschuss, von vakanten Bischofssitzen zu eucharistischen Initiativen: Eine kleine kirchliche Jahresbilanz und Vorschau auf 2026.
31.12.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion