Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Karlsruhe

„Kongress christlicher Führungskräfte“ in Karlsruhe

„Mit christlichen Werten führen bedeutet, Verantwortung zu übernehmen“, so der Vorsitzende des Kongresses, Martin Scheuermann. Bis Samstag sollen bei dem Treffen christlicher Entscheider Impulse für werteorientiertes Handeln in Wirtschaft und Politik gegeben werden.
Kongress christlicher Führungskräfte startet
Foto: Nicolas Armer (dpa) | „Wer mit Werten führen will, braucht eine gute Orientierung und ein solides Fundament. Für beides gibt es auf dem KCF19 richtungsweisende Impulse“, so der KCF-Vorsitzende Martin Scheuermann.

In Karlsruhe beginnt heute der „Kongress christlicher Führungskräfte“ (KCF19). Bis Sonntag werden dort Referenten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft Impulsvorträge halten, wie christliche Werte in der Arbeitswelt verankert werden können. Bis zu 3 500 Teilnehmer werden erwartet. Zudem werden Seminare, Beratungen und seelsorgerliche Gespräche angeboten.

Mit christlichen Werten führen bedeutet, Verantwortung zu übernehmen

„Wer mit Werten führen will, braucht eine gute Orientierung und ein solides Fundament. Für beides gibt es auf dem KCF19 richtungsweisende Impulse“, so der KCF-Vorsitzende Martin Scheuermann. Christliche Werte sollten in Wirtschaft und Politik ebenso gelebt werden, wie im Alltag jedes Einzelnen. „Die Verantwortung von Entscheidern in diesen Bereichen ist groß.“ Daher forderte der KCF Verantwortliche in Unternehmen heraus, die Ethik der christlichen Botschaft auch im Berufsleben umzusetzen. „Mit christlichen Werten führen bedeutet, Verantwortung zu übernehmen.“

Zu den Referenten zählen unter anderen der Theologe, Psychiater und Bestsellerautor Manfred Lütz, der stellvertretende Generalsekräter der Weltweiten Evangelischen Allianz, Thomas Schirrmacher, der ehemalige Manager Thomas Middlehoff und Alexandra Linder, Bundesvorsitzende des Bundesverbands Lebensrecht und der „Aktion Lebensrecht für Alle“ (AlfA).

Neben Vorträgen und Seminaren findet auch eine Ausstellung statt

Ziel des Kongresses ist es laut Veranstalter, Menschen in Leitungsverantwortung auch in der realen Welt zum offenen Austausch zusammenzubringen. Neben den Vorträgen und Seminaren findet gleichzeitig auch eine Ausstellung statt, bei der sich werteorientierte Unternehmen, christliche Organisationen und Verbände verschiedener Branchen präsentieren. Die "Tagespost" wird vor Ort sein und von der Veranstaltung berichten.

DT/ Lu

Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie in der Wochenausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) e.V. Christliche Organisationen und Einrichtungen Christliche Werte Die Tagespost Kongress christlicher Führungskräfte Manfred Lütz

Weitere Artikel

Aber geht es wirklich nur um Religionsfreiheit, wenn Kirchen angezündet und Christen bedrängt werden?
19.11.2025, 17 Uhr
Franziska Harter
Das größte ökumenische Glaubensfestival im deutschsprachigen Raum von Johannes Hartl ging am Samstag los. 11.000 Teilnehmer sind abends vor Ort.
03.01.2026, 20 Uhr
Meldung
Ein Gespräch über die Situation der syrischen Christen mit Pater Fadi Azar OFM.
14.02.2026, 07 Uhr
Esther von Krosigk

Kirche

Der lange Schatten der Würzburger Synode: Warum der Synodale Weg weder originell noch aussichtsreich war – eine Nachlese.
22.02.2026, 17 Uhr
Martin Grichting
Der „Neue Anfang“ kritisiert Bischof Bätzing für die Aufnahme von Wolfgang Rothe in den DBK-Betroffenenbeirat und fordert die Hirten zum Handeln auf.
20.02.2026, 20 Uhr
Meldung
Man werde sich sowieso nicht einigen können: Die Bruderschaft schlägt das Angebot des Papstes aus und hält an den unerlaubten Bischofsweihen im Juli fest.
19.02.2026, 16 Uhr
Meldung
Wenn der Römer essen geht, weint man manchen Stars eine Träne nach und lernt schätzen, was sich in der Zeit bewährt.
22.02.2026, 05 Uhr
Mario Monte