Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

Ist die Politik der CSU christlich?

In einem Pro&Contra verhandeln Thomas Goppel (Pro) und Pater Jörg Alt SJ (Contra) die Frage, ob das „C“ in CSU noch seine Berechtigung hat.
CSU
Foto: Peter Kneffel (dpa) | Ist die Politik der CSU christlich?

Thomas Goppel sieht die Christlichkeit der CSU nicht aufgehoben. Ohnehin gelte: „Christlich sein ist so vielschichtig wie die Zahl der Gläubigen, sogar der Getauften“. Dort hinein passe auch seine Partei, die christlichen Leitmotiven folge: „Unser Auftrag: Keiner darf 'unter die Räder kommen' oder 'auf der Strecke bleiben'. Existenz auf Gegenseitigkeit: Ja! Mit den Bischöfen bin ich mir sicher: Das Christliche ist Denk- und Handlungsordnung überall! Damit ist die situationsgerechte Entwicklung des Lebensunterhaltes aller Menschen unser politischer Einsatzauftrag“.

Dagegen stellt der Jesuit Jörg Alt die Christlichkeit der CSU infrage: „Ist es christlich, Probleme erst herbeizureden, bevor man sie mit populistischen Methoden diskutiert und zu lösen vorgibt? Ist es christlich, Migrationsbewegungen an eigenen Grenzen zu stoppen, dafür aber ärmeren Ländern eine Last aufzubürden, unter denen sie wiederum zusammenbrechen könnten? Ist es christlich, faire Lastenteilung nicht durch Dialog herbeizuführen, sondern durch Erpressung zu erzwingen? Ist es christlich, Anker-Zentren zu schaffen, vor denen Wohlfahrtsverbände und Polizeigewerkschaft warnen?“

Beide Stellungnahmen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 28. Juni 2018.

Themen & Autoren
CSU Jörg Alt Thomas Goppel

Weitere Artikel

Es ist gut, dass die Kirchen sich klimapolitisch zu Wort melden. Aber der Zeitpunkt ist ungünstig. Ein Kommentar.
13.07.2023, 09 Uhr
Sebastian Sasse

Kirche

Die Schönstätter Marienschwestern feiern 100-jähriges Bestehen: Die Generaloberin Schwester Joanna M. Buckley erläutert die Ziele ihrer marianisch geprägten Pädagogik.
04.10.2026, 15 Uhr
Regina Einig
Erntedank: Warum wir nicht nur einmal im Jahr für volle Erntekörbe danken sollten, sondern täglich auch für das, was anders kommt als geplant.
04.10.2026, 08 Uhr
Dorothea Schmidt
Sie besucht einen Monat lang die Bistümer Augsburg, Freiburg und Limburg: Die Reliquienreise der heiligen Bernadette steht fest. Auf der Liste stehen 18 Klöster und Kirchen.
01.10.2026, 18 Uhr
Meldung
Wir können uns nicht immer zum Richter über alles aufschwingen. In einem freien Akt der Anerkennung von etwas Größerem wird das Gute für uns sichtbar.
04.10.2026, 19 Uhr
Engelbert Recktenwald