MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Jörg Alt

Jörg Alt SJ (* 15. Oktober 1961 in Saarbrücken) ist ein deutscher Sozialwissenschaftler, Sozialethiker, Priester und Aktivist. Er ist für seine Forschungsarbeiten und Publikationen zu sozialethischen Fragen sowie sein Engagement in der Klimabewegung bekannt.

Artikel zu Jörg Alt

Es ist gut, dass die Kirchen sich klimapolitisch zu Wort melden. Aber der Zeitpunkt ist ungünstig. Ein Kommentar.
13.07.2023, 09 Uhr
Sebastian Sasse
Der Vorsitzende der „Jungsozialisten“ stelle eine wichtige und richtige Frage, so der katholische Sozialethiker Jörg Alt. Dafür sollten ihm gerade Christen und christliche Politiker dankbar sein.
16.05.2019, 09 Uhr
Maximilian Lutz
Kühnert-Debatte: Der Juso-Vorsitzende hat richtige und wichtige Fragen gestellt Von Pater Jörg Alt SJ
15.05.2019, 13 Uhr
CSU
In einem Pro&Contra verhandeln Thomas Goppel (Pro) und Pater Jörg Alt SJ (Contra) die Frage, ob das „C“ in CSU noch seine Berechtigung hat.
30.06.2018, 12  Uhr
Jörg Alt SJ arbeitet für die Jesuitenmission in Nürnberg
Der Jesuit Jörg Alt ist ähnlich kapitalismuskritisch wie Papst Franziskus. Teil Zwei der Kontroverse über das Thema Finanzpolitik, Steuergerechtigkeit und Armut.
07.03.2018, 13  Uhr