Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

Indien: Katholischer Protestmarsch endet gewaltsam

Eine katholische Frauenorganisation aus Kerala (Indien) organisiert einen Marsch gegen die Zerstörung eines Kreuzes. Acht Teilnehmer, darunter eine Ordensschwester, werden verletzt, als die Polizei den Protestmarsch gewaltsam auflöst.
Indien
| Indien, das Land mit der weltweit zweitgrößten Bevölkerung, liegt auf Rang 15 des „Open Doors-Weltverfolgungsindex 2017“. Foto: Wikipedia (gemeinfrei).

In Thiruvananthapuram, der Hauptstadt von Kerala in Südindien, tobt ein Streit zwischen Christen und den Behörden. Auslöser war die Zerstörung von Kreuzen im letzten August. Noch im selben Monat hatte der zuständige Forstminister nach einem Treffen mit Vertretern der Diözese Neyyattinkara die Erlaubnis erteilt, ein neues Holzkreuz aufzustellen. Im November wurde dieses Kreuz erneut zerstört. Als nun das ersetzte Kreuz nun wiederum zerstört vorgefunden wurde, formierte sich Widerstand.

Eine örtliche katholische Frauenorganisation mobilisierte Dutzende Ordensschwestern und viele Kinder. Gemeinsam zogen sie zum Sitz des Ministers, um sich über die schleppenden Ermittlungen zu beschweren. Dort wurde der Protestmarsch von der Polizei gestoppt und gewaltsam auflöst.  Acht Teilnehmer, darunter auch eine Ordensschwester, wurden verletzt. Vincent Samuel, der Bischof von Neyyattinkara, hat die Verletzten im Krankenhaus besucht.

Indien, das Land mit der weltweit zweitgrößten Bevölkerung, liegt auf Rang 15 des „Open Doors-Weltverfolgungsindex 2017“ (nach Platz 17 im Vorjahr). Die Haupttriebkraft der Christenverfolgung in Indien sieht die Hilfsorganisation in „religiös motiviertem Nationalismus“.

AsiaNews (Titel des Originals: Kerala, protests against a demolished cross: eight wounded, including a nun) / Für die deutsche Fassung: jbj

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Christenverfolgung Frauenorganisationen Ordensschwestern

Weitere Artikel

Die CDU-Politikerin Anne König hat ihren Vorsitz in der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands aufgegeben. Ein Interview über NGO-Förderung und Politik in Laienverbänden.
30.03.2026, 18 Uhr
Henry C. Brinker
Die Bauerstochter diente im Zweiten Weltkrieg als Ordensschwester kranken Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern. Ein spektakuläres Heilungswunder ermöglichte die Seligsprechung.
09.09.2026, 05 Uhr
Claudia Kock
Gedanken über den Weg zur Berufung und auch zum Beruf. Wir brauchen keine erschöpften Erfolgsfunktionäre.
25.08.2026, 07 Uhr
Alexander Ertl

Kirche

Der Heilige Stuhl hat mehrere protokollarische Wünsche der französischen Regierung für die Reise Leos XIV. abgelehnt.
16.09.2026, 18 Uhr
Meldung
Zygmunt Szczesny Felinski kämpfte für die Freiheit Polens und der katholischen Kirche – und bezahlte mit 20 Jahren im russischen Exil. Ein Patriot und Mann der Versöhnung.
17.09.2026, 05 Uhr
Claudia Kock
Nach dem Wahlsieg der AfD in Sachsen-Anhalt ist vor den Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin. Die Kirchen in Berlin geben eine Empfehlung, was Wähler berücksichtigen sollten.
16.09.2026, 09 Uhr
Meldung