Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Die aktuelle Ausgabe

Die Kyrill- Krise der Orthodoxie

Russland hält auch kirchlich die Welt in Atem. Neben Berichten über Krieg und Krisen bietet die aktuelle Ausgabe auch wieder einen Blick auf Kirche und Kultur. Das Video zur aktuellen Ausgabe.
Titelbild der aktuellen Ausgabe vom 27.10.22
Foto: dpa | Die Orthodoxie steckt durch Patriarch Kyrill in der Krise. Die aktuelle Ausgabe im Video.

Heute schon hören, was morgen in der Zeitung steht. Unser Korrespondent Stephan Baier stellt die aktuelle Ausgabe der Tagespost vor. Patriarch Kyrill steht im Fokus. Könnte man ihn absetzen? Das Thema der Woche gibt eine Antwort darauf und auf die Frage, warum die Orthodoxie immer wieder der nationalistischen Versuchung erliegt. 

Lesen Sie auch:

Themen rund um die Welt

Mangel in Deutschland, Kirchenaustritte in Berlin und die Lage der Lebensschutzbewegung sind weitere Themen. Ebenso die neue Regierung in Italien und die Situation in China. Es ist eine spannende und informative Ausgabe entstanden. Jetzt sind die Druckmaschinen gelaufen und die Redaktion kann für einen kurzen Moment durchatmen. Wenn Sie die Tagespost noch nicht abonniert haben, können Sie hier drei Ausgaben kostenlos bekommen. Zuerst einmal hören Sie hier, was Sie morgen lesen können: 

 

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Kirchenaustritte Orthodoxe Kirche

Weitere Artikel

Anna Ott beleuchtet die Kirchensteuer in Luthers Heimatland und vergleicht sie in einer ausgewogenen Studie mit Kirchenfinanzierungsmodellen in andern Ländern Europas.
10.04.2024, 07 Uhr
Markus Graulich
Eine akademische Tiefenbohrung in die schlampigen Verhältnisse zwischen den orthodoxen Kirchen und den jeweiligen Staaten und Systemen.
17.10.2023, 05 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig