Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Causa Brosius-Gersdorf

CV appelliert an den Cartellbruder Merz

Der Cartellverband weist die Positionen von Frauke Brosius-Gersdorf zum Menschen- und Lebensschutz zurück. Die katholischen Akademiker appellieren an die Abgeordneten entsprechend abzustimmen.
Bundeskanzler Friedrich Merz im Bundestag
Foto: IMAGO/dts Nachrichtenagentur (www.imago-images.de) | Merz unter Druck: Man sehe mit großer Sorge der Besetzung des Bundesverfassungsgerichtes entgegen, teilte der CV am Donnerstag mit.

Jetzt meldet sich mit dem Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) auch der größte katholische Akademikerverband zur Causa Brosius-Gersdorf zu Wort. Man sehe mit großer Sorge der Besetzung des Bundesverfassungsgerichtes entgegen, teilte der Verband am Donnerstag mit.

Lesen Sie auch:

Der Vorsitzende im CV-Rat des Cartellverbandes, Claus-M. Lommer, berichtet, dass ihm in  den vergangenen Tagen in steigendem Maße von Mitgliedern Unverständnis über den Vorschlag zum Ausdruck gebracht worden sei, Frauke Brosius-Gersdorf zur Bundesverfassungsrichterin zu wählen.

Lommers Bitte an die Abgeordneten

Denn die Kandidatin vertrete eine Position zum Menschen- und Lebensschutz, die mit der Auffassung des katholischen Verbandes zur uneingeschränkt geltenden Menschenwürde nicht im Einklang stehe.

Lommer bittet daher die Abgeordneten des Deutschen Bundestages, dies bei ihrer geheimen Wahl zur Besetzung des Bundesverfassungsgerichts morgen zu berücksichtigen. Ein Appell, der sich wohl nicht zuletzt an Bundeskanzler und CDU-Chef Friedrich Merz richtet. Der ist nämlich der prominenteste Cartellbruder im Parlament wie auf der Regierungsbank.  DT/sesa

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen Deutscher Bundestag Friedrich Merz Lebensschutz

Weitere Artikel

Aus biopolitischer Perspektive war 2025 ein ziemlich ereignisreiches Jahr. Ein analytischer Rückblick.
31.12.2025, 17 Uhr
Stefan Rehder
Die Wahlrechtsreform hat dazu geführt, dass 23 Wahlkreissieger nicht in den Bundestag eingezogen sind. Mit Habecks Rückzug hat die Debatte noch einmal neue Dynamik erhalten.
05.09.2025, 09 Uhr
Carsten Peters

Kirche

Positionspapier zur Rettung der Kirchenmusik, das es in sich hat: Der Deutsche Musikrat beschämt die Kirche mit Kritik an ihrem Musikleben. Zwischenruf einer Kirchenmusikerin.
23.01.2026, 16 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Von Favoriten bis Kompromisskandidaten für den Posten des Vorsitzenden der deutschen Bischöfe: Ein Überblick über Chancen und Profile.
22.01.2026, 16 Uhr
Dorothea Schmidt
Der Journalist Franz Herre schrieb große Biografien. Einen besonderen Blick warf er auf Konrad Adenauer. Mit fast 100 Jahren ist der Katholik nun gestorben.
23.01.2026, 11 Uhr
Sebastian Sasse
Bei einer Grönland-Invasion wäre es „moralisch akzeptabel, diesen Befehl zu verweigern“, meint der ehemalige Vorsitzende der US-Bischofskonferenz. Sein Nachfolger hält sich noch bedeckt.
21.01.2026, 10 Uhr
Meldung