Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Armenien

Armenische Bischöfe in Haft

Das kleine christliche Land ringt um sein Überleben, doch der Richtungsstreit im Land wächst. Nun hat es die Geistlichkeit getroffen.
Bagrat Galstanyan bei Protesten
Foto: IMAGO/Alexander Patrin (www.imago-images.de) | Politisch aktiv: Erzbischof Bagrat Galstanyan (Mitte) gilt als moralische Führungsfigur der Opposition.

In Armenien spitzt sich der Konflikt zwischen der Regierung von Nikol Paschinjan, der eine endgültige Grenzeinigung mit dem feindlichen Nachbarland Aserbaidschan anstrebt, und seinen Kritikern, die ihre Hoffnung auf Russland setzen, immer mehr zu. Zuletzt wurden zwei Bischöfe der Armenisch-Apostolischen Kirche, die sich öffentlich gegen die Regierung wandten, verhaftet: Erzbischof Bagrat Galstanyan, der als moralische Führungsfigur der Opposition gilt, und Erzbischof Mikael Ajapahyan. Ihnen wird die Anstiftung zu Massenunruhen, die Vorbereitung von Terroranschlägen und die Planung des Sturzes der Regierung vorgeworfen.

Lesen Sie auch:

Hintergrund der Kontroverse ist, dass die traditionelle Schutzmacht Russland in den vergangenen Jahren keinerlei Anstalten machte, Armenien gegen die anhaltende Aggression Aserbaidschans zu verteidigen. Obwohl Moskau „Friedenstruppen“ in der Region unterhält, konnte Aserbaidschan die armenische Region Berg-Karabach (Arzach) militärisch einnehmen und die dortigen Armenier vollständig vertreiben. Die Regierung Paschinjan schließt daraus, dass niemand Armenien im Konfliktfall verteidigen würde, weshalb man sich mit Aserbaidschan auch zu ungünstigen Bedingungen verständigen müsse. Seine Kritiker dagegen wollen Armenien stärker an Moskau binden.

Katholikos Karekin II., das Oberhaupt der Armenisch-Apostolischen Kirche, rief die Gläubigen nun auf, für den Frieden im Land und für die Inhaftierten zu beten. Die Anschuldigungen der Behörden seien haltlos und die Verhaftungen nicht gerechtfertigt. (DT/sba)

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Erzbischöfe

Weitere Artikel

Beim Besuch Nikol Paschinjans lobt Friedrich Merz Armeniens Reformkurs – schweigt aber über die politisch motivierte Verfolgung der Kirche. Dort sitzen vier Bischöfe in Haft.
09.12.2025, 19 Uhr
Marco Gallina
Trump vermittelt zwischen Baku und Jerewan - und das erfolgreich.
13.08.2025, 17 Uhr
Stephan Baier
Russland versagt als Schutzmacht der Armenier im Kaukasus. Die politische Klasse in Jerewan reagiert nun mit einem verzweifelten Angebot.
23.05.2023, 11 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Positionspapier zur Rettung der Kirchenmusik, das es in sich hat: Der Deutsche Musikrat beschämt die Kirche mit Kritik an ihrem Musikleben. Zwischenruf einer Kirchenmusikerin.
23.01.2026, 16 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Von Favoriten bis Kompromisskandidaten für den Posten des Vorsitzenden der deutschen Bischöfe: Ein Überblick über Chancen und Profile.
22.01.2026, 16 Uhr
Dorothea Schmidt
Der Journalist Franz Herre schrieb große Biografien. Einen besonderen Blick warf er auf Konrad Adenauer. Mit fast 100 Jahren ist der Katholik nun gestorben.
23.01.2026, 11 Uhr
Sebastian Sasse
Bei einer Grönland-Invasion wäre es „moralisch akzeptabel, diesen Befehl zu verweigern“, meint der ehemalige Vorsitzende der US-Bischofskonferenz. Sein Nachfolger hält sich noch bedeckt.
21.01.2026, 10 Uhr
Meldung