MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Walter Brandmüller

Walter Kardinal Brandmüller ist ein deutscher Theologe, Kirchenhistoriker und Kardinal der römisch-katholischen Kirche. Er wurde am 5. Januar 1929 in Ansbach geboren und ist 94 Jahre alt. Er gilt als prägnante Stimme traditionsbewusster Katholiken in Deutschland. 

Artikel zu Walter Brandmüller

Wie der Nachfolger Petri derzeit die Lehre der Kirche unsicher macht. 
12.10.2023, 15 Uhr
Helmut Hoping
Der Start der Weltsynode steht im Schatten der vieldeutigen Antworten des Papstes auf die „Dubia“-Fragen von fünf Kardinälen.
05.10.2023, 09 Uhr
Guido Horst
Lothar C. Rilinger führt Gespräche mit deutschen Theologen in Rom und zeigt, dass Kirche immer eine lebendige Vergangenheit mit einschließt.
27.03.2022, 21 Uhr
Christian Schaller
Kardinal Robert Sarah sieht sich von den Machern des Buches „From Benedict’s Peace to Francis‘s War“ getäuscht.
Projektprofil wurde verschleiert. „From Benedict’s Peace to Francis‘s War“ soll publiziert worden sein, ohne einige der Autoren über das wahre Profil des Projekts ...
04.11.2021, 16  Uhr
Meldung
Thema des Prozesses um Galilei war nicht der Heliozentrismus
Stück für Stück, Behauptung für Behauptung zerlegt Ingo Langer in seinem Theaterstück „Mikado“ Berthold Brecht und dessen Geschichte "Leben des Galilei".
02.06.2021, 09  Uhr
David Engels
Unfehlbarkeit der Päpste ergibt sich aus der Natur der Kirche. Im Bild: Papst Pius IX.
Im Tagespost-Interview erklärt Kardinal Walter Brandmüller, dass sich die Unfehlbarkeit der Päpste aus der Natur der Kirche ergibt. 
13.07.2020, 18  Uhr
Redaktion
Corona: Toilettenpapier und Sprudelwasser
Die Kirchen nehmen es nahezu widerstandslos hin, dass ihnen erstmals seit der Christianisierung durch den Staat das Elementarste genommen wird: die Gemeinschaft ...
09.04.2020, 08  Uhr
Peter Hahne
Mehr laden