MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Wallenstein

Intellektuelle verschiedener Disziplinen denken in einem Sammelband über Solidarität als Koordinate Europas nach.
15.08.2023, 17 Uhr
Tilman Asmus Fischer
Wozu brauchen wir noch allgemeinverbindliche Klassiker in einer Zeit der Individualisierung? Vielleicht, um genau das verrufene und zugleich so ersehnte Konstrukt unserer Tage zu finden: die ...
24.11.2022, 15 Uhr
Björn Hayer
Der Dramatiker Rolf Hochhuth (1931-2020) wurde weltberühmt durch sein Stück "Der Stellvertreter", mit dem er antikatholische Propaganda betrieb. Ein Nachruf.
21.05.2020, 09 Uhr
Ingo Langner
Alfred Döblin starb vor 50 Jahren
Alfred Döblin kannte als Nervenarzt besonders die Abgründe der menschlichen Natur - deshalb lehnte er eine Kunst, die zu sehr auf Ästhetik setzt, ab - bei Christus ...
03.09.2019, 15  Uhr
Stefan Hartmann
Golo Mann vor 100 Jahren geboren
Skepsis als Lebenshaltung: Sebastian Haffner, Golo Mann und Arnulf Baring. Von Stefan Ahrens
20.03.2019, 13  Uhr
Friedrich Dürrenmatt
Als Sohn eines Pfarrers hat man es nicht leicht. Der Schweizer Dramatiker Friedrich Dürrenmatt arbeitete sich sein Leben lang am Elternhaus ab.
17.11.2017, 12  Uhr
Dieter Hildebrandt ist gestorben
Der große Kabarettist Dieter Hildebrandt ist tot. Obwohl sein Humor politisch nicht immer ganz ausgewogen war, hinterlässt er eine große Lücke.
22.11.2013, 14  Uhr